Saison ohne Titel?

Bayern versucht trotz Cup-Knockout Ruhe zu bewahren

Fußball
03.03.2011 13:09
Nachdem der FC Bayern am Mittwoch mit dem Cup-Knockout gegen Schalke innerhalb von fünf Tagen den zweiten Titel verspielt hat, warnt Karl-Heinz Rummenigge vor Schnellschüssen. "Wir tun jetzt gut daran, zu versuchen, Ruhe zu bewahren", sagte der Vorstandsvorsitzende nach der 0:1-Niederlage im Halbfinale gegen FC Schalke. Eine Diskussion über Trainer Louis van Gaal führe er nicht, "und ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie sonst jemand beim FC Bayern führt".

Rummenigge stellt sich bereits auf eine Saison ohne Titelgewinn ein: "Wir sollten nicht anfangen zu träumen und die Parole ausgeben: 'Jetzt muss man Champions-League-Sieger werden'", sagte er. Im Ringen um die erneute Champions-League-Qualifikation erklärte Kapitän Philipp Lahm die Auswärtspartie am Samstag in Hannover (Emanuel Pogatetz) zum "vielleicht wichtigsten Spiel in der Saison". Die Saison sei schwer zu retten, so Lahm.

Coach Louis van Gaal ist sich bewusst, dass sein Job allmählich in Gefahr geraten könnte. "Wenn sie zweimal hintereinander sehr wichtige Spiele verlieren, dann wird immer diese Frage gestellt", sagte der 59-jährige Niederländer.

Besonderer Sieg für Neuer
Die Schalker durften nach einer bisher verkorksten Meisterschaft im Cup jubeln. "Der Einzug ins Pokalfinale war wichtig. Wir haben die Chance gewahrt, den Cup zu gewinnen und nächste Saison weiter europäisch zu spielen", betonte Goalie Manuel Neuer, der ohne Gegentreffer geblieben war. Für den DFB-Teamtormann war es ein besonderer Sieg, wird er doch mit einem Wechsel zu den Bayern in Verbindung gebracht. Auch Manchester United soll an Neuer dran sein.

Schalke haushoher Favorit im Finale gegen Duisburg
Den entscheidenden Treffer erzielte der spanische Stürmer-Star Raul per Kopf in der 15. Minute. "Ich bin erleichtert und froh. Wir haben es sehr, sehr gut gemacht. Der Sieg war glücklich, aber nicht unverdient", resümierte Magath. Im Endspiel kommt es nun am 21. Mai in Berlin zum Ruhrgebietsderby gegen den Zweitligisten MSV Duisburg mit den beiden Österreichern Stefan Maierhofer und Jürgen Säumel. "Da sind die Vorzeichen ganz anders. Da sind wir der haushohe Favorit", sagte Magath im Hinblick auf das Finale, in dem es für die Schalker um den fünften Cupsieg geht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele