Straßenerneuerung

Frostschäden auf 6,2 Millionen Euro verdoppelt

Oberösterreich
03.03.2011 13:17
Die im Winter 2010/11 auf den oberösterreichischen Landesstraßen entstandenen Frostschäden werden voraussichtlich mit rund 6,2 Million Euro zu Buche schlagen. Die erwarteten Sanierungskosten liegen damit doppelt so hoch wie in der vorangegangenen Saison, berichtete der zuständige LH-Stv. Franz Hiesl (ÖVP) am Donnerstag.

Die kalte Jahreszeit habe dieses Mal "heftigst und sehr früh" begonnen, erklärte Hiesl. Die Rekordverbrauchstage seien der 1. Dezember mit 2.442 Tonnen, der 15. Dezember mit 2.105 Tonnen und der 24. Jänner mit 1.544 Tonnen gewesen. Für die restliche Winterdienstperiode erwartet der Hiesl keinen Engpass, man verfüge noch über eine Salzreserve von rund 20.000 Tonnen. In Summe wurden diesen Winter bisher etwa 58.000 Tonnen Auftausalz verstreut, die Mitarbeiter leisteten insgesamt 165.000 Einsatzstunden.

Die Entscheidung, jeden Sommer 40.000 Tonnen auf Vorrat und günstiger als im Winter einzukaufen, sei "goldrichtig" gewesen, betonte der LH-Stv. Er verwies darauf, dass in der Streusaison die Nachbestellung vollautomatisch erfolge, da die Füllstände der Silos über ein Wiegesystem erfasst werden. Die doppelt so hohen Sanierungskosten infolge der Frostschäden seien "kein Drama", so Hiesl. Die Fahrbahndecken müssten ohnehin alle 20 Jahre erneuert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele