OGH-Entscheid
Evangelos (4) muss nicht zurück nach Griechenland
Die Eltern, eine Oberösterreicherin und ein Grieche, sind geschieden. Die Frau wirft ihrem Ex-Mann vor, sie misshandelt zu haben. Vor zwei Jahren kehrte sie nach einem Besuch in Oberösterreich nicht mehr mit ihrem Kind nach Griechenland zurück.
Weil der Vater einem dauerhaften Aufenthalt nicht zugestimmt hatte, verpflichtete der OGH die Mutter zunächst zur Rückführung des mittlerweile Vierjährigen nach Griechenland. Das Bezirksgericht Linz lehnte das aber ab, nun haben auch die Höchstrichter in diesem Sinn entschieden.
Obsorge-Entscheid steht noch aus
"Die menschliche Erleichterung für die Mutter und ihre Familie ist ungeheuer groß", so die Anwälte. Nach wie vor offen sei allerdings die Entscheidung der griechischen Gerichte über die Obsorge-Regelung. Hier wurde in erster Instanz bereits zugunsten der Mutter entschieden, eine rechtskräftige Entscheidung sei aber für heuer nicht zu erwarten, erklärten die Anwälte der Frau am Donnerstag.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).