Für Klima und Börsl

Verkehrsclub ruft jetzt zum “Autofasten” auf

Steiermark
03.03.2011 13:10
"Autofasten" täte nicht nur den Geldbörsen der Steirer, sondern auch unserer Umwelt gut: Denn laut einer Untersuchung des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) gibt es in unserem Bundesland 555.000 Fahrzeuge, die sage und schreibe 1,5 Millionen Liter Sprit pro Tag verbrauchen! Dadurch entstehen Treibstoffkosten von zwei Millionen Euro, das Klima wird mit 3.720 Tonnen CO2 belastet.

Man wundert sich immer, dass trotz der hohen Benzinpreise - die Libyen-Krise hat sie zuletzt auf das Rekordniveau von 2008 hochgeschraubt - der Autoverkehr anscheinend doch ständig zunimmt. Ein (subjektiver) Eindruck, den der VCÖ in seiner neuesten Untersuchung aber bestätigt.

Dass das Fahrtenaufkommen auch die Umwelt belastet, liegt auf der Hand: 3.720 Tonnen CO2 werden ausgestoßen, 1,5 Millionen Liter Treibstoff pro Tag verbrannt. Bezieht man in einer Gesamtbilanz auch die im Rahmen der Spritherstellung verursachten Emissionen ein, dann wird das Klima mit insgesamt 4.300 Tonnen an schädlichem CO2 belastet. Und auch die Autofahrer "brennen", die Benzinkosten schlagen mit zwei Millionen Euro zu Buche.

von Gerald Schwaiger und Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele