Hypo-Prozess

Aufträge von Haider sollten Rückzahlung von Kredit sichern

Kärnten
03.03.2011 11:06
Der laufende Prozess gegen "Mr. Hypo" Wolfgang Kulterer (links im Bild) und zwei Ex-Banker wird als "Test" für weitere Anklagen im Hypo-Skandal gesehen. Er zeichnet aber ein Sittenbild, wie das Geschäft betrieben wurde: So sollte die Hypo einen Kredit des Privatdetektivs Dietmar Guggenbichler sich selbst zurückzahlen – auch mit Aufträgen von Jörg Haider...

150.000 Euro hatte Guggenbichler – er war als "Lucona"-Aufdecker bekannt geworden – 2005 von der Hypo ohne jegliche Sicherstellungen bekommen. "Mir war klar, dass man diesen Kredit nicht hätte vergeben dürfen", erklärt der Angeklagte Gert Xander (rechts im Bild) – als Vorstand der Hypo Österreich damals dafür zuständig – vor dem Schöffengericht in Klagenfurt. Warum es das Geld dann doch gab? "Kulterer hat mir gesagt, Guggenbichler bekommt von der Bank Aufträge, damit er den Kredit zurückzahlen kann. Das war eine Art Garantie."

Kredit auf Empfehlung von Haider
Wie beim zweiten Fall der Anklage, dem Kredit für die Pleite-Firma "Styrian Spirit", war auch Guggenbichler auf Empfehlung von Haider zu Kulterer gekommen. "Haider hat angerufen und gesagt, ein gewisser Guggenbichler hat Probleme mit der Finanz und braucht Geld", schildert Kulterer dem Gericht. Haider habe auch von Aufträgen für Guggenbichler gesprochen; aus denen allerdings nichts wurde.

Kulterer selbst hatte jedoch Aufträge für den Ermittler. Insgesamt 185.000 Euro zahlte die Hypo für diverse Nachforschungen. Vor allem in Kroatien, wo Kulterer seine eigenen Mitarbeiter bespitzeln ließ.
In den Protokollen, die Guggenbichler anfertigte, ist von abenteuerlichen Sachen die Rede. So soll er Kulterer vor Hypo-Kollegen in Kroatien gewarnt haben: "Die sind gefährlich. Die legen Sie schlicht und einfach um." Kulterer selbst soll ähnliche Bedenken geäußert haben. Er fürchtete, "wenn ich wieder einmal unten bin, dass mich ein Lkw übersieht". Guggenbichlers teurer Ratschlag: Nie ohne Bodyguard unterwegs sein!

"Ein Fehler der Abteilung"
Trotz des üppigen Honorars zahlte Guggenbichler den Kredit jedoch nicht zurück. "Vereinbart war, dass er monatlich 5.000 Euro an Zinsen und Kapital abträgt", sagt Xander aus. Bezahlt wurden jedoch nur 3.000 €. Dass der Kredit nicht bedient wurde, fiel in der Hypo erst nach drei Jahren auf. "Wie kann das sein?", fragt Richter Norbert Jenny. "Bei jedem anderen Kunden wäre der Kredit nach zwei Monaten fällig gestellt worden." "Ein Fehler der Abteilung", gesteht Xander ein: "Ich weiß es nicht!"

von Waltraud Dengel, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele