Suizid in Amtshaus

Der “Krone” liegt die Anzeige gegen Gmundens BM vor

Österreich
03.03.2011 10:28
Am vergangenen Freitag hat sich der Gmundner Stadtamtsdirektor Robert Hametner in seinem Büro das Leben genommen, weil er sich laut Abschiedsbrief vom Bürgermeister der oberösterreichischen Stadt seit Jahren gemobbt fühlte. Der "Krone" liegt nun der Inhalt der Anzeige vor, die der Beamte gegen Stadtchef Heinz Köppl vor seinem tragischen Freitod verfasst hatte.

Eins vorweg: Die Spekulationen um einen Riesenskandal - kolportiert wurde das in Gmunden umstrittene Projekt des Seehotels "Lacus Felix" - erwiesen sich als falsch. Hametner wirft seinem Vorgesetzten Bürgermeister Köppl, von dem er sich menschlich enttäuscht und verletzt fühlte, vor, in fünf Fällen bei der Erteilung von Baubewilligungen in den Jahren 1997 bis 2003 rechtswidrige Weisungen erteilt zu haben.

Hametner hat darüber seinerzeit handschriftliche Aktenvermerke angelegt, die er mit seiner Anzeige der Staatsanwaltschaft Wels übermittelte (siehe Infobox). Etwa den Bau einer Hauszufahrt ohne Ansuchen, eine fehlende Naturschutzbewilligung - oder beim Bau einer Toilette das Nichteinhalten des gesetzlich vorgeschriebenen Abstandes zu einem Nachbargrundstück. Aus Sicht eines Baurechtsexperten "kleine Fische": "Wenn solche Dinge strafbar sind, wären wohl fast alle oberösterreichischen Bürgermeister ein Fall für die Justiz."

"Dauerdelikte"
Bürgermeister Köppl, der nach dem Freitod Hametners und dessen Mobbingvorwürfen weiter psychologisch betreut wird, weist die Vorwürfe in einer schriftlichen Stellungnahme zurück. Er habe sich um menschliche und bürgernahe Lösungen bemüht und dabei im gesetzlichen Rahmen bewegt.

Auch wenn die konkreten Vorwürfe gesetzlich verjährt sind, ermittelt die Korruptionsstaatsanwaltschaft, weil Hametner in seiner Anzeige Köppl beschuldigt, "Dauerdelikte" zu setzen.

von Max Stöger, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele