Firma lahmgelegt

Kleinkrieg gegen Hacker bringt Firmenchef zu Fall

Web
02.03.2011 13:37
Der Chef des Sicherheitsunternehmens HBGary Federal nimmt seinen Hut, nachdem er in einem Kleinkrieg gegen das Anonymous-Kollektiv den Kürzeren gezogen hat. Die Internetaktivisten hatten die Website der Firma lahmgelegt, Backups gelöscht und Zehntausende interne E-Mails öffentlich gemacht.

Aaron Barr musste als Chef von HBGary Federal die Verantwortung für den Angriff der Anonymous-Anhänger übernehmen. Die hatten sich für die vor Kurzem getroffene Aussage des Unternehmens, die Strukturen Anonymous-Netzwerk und ihre führenden Mitglieder enttarnt zu haben, gerächt.

Auch um ihre eigene Identität zu schützen, drangen die Anonymous-Hacker tief in die Systeme von HBGary Federal ein - ein peinlicher Reinfall für eine Sicherheitsfirma. Die User löschten die Website der Firma ebenso wie die zugehörigen Backups, kopierten 60.000 E-Mails und veröffentlichten sie online. Selbst die Versicherung des Unternehmens, nicht alle über Anonymous gesammelten Daten an US-Behörden zwecks Strafverfolgung weitergeben zu wollen, konnte das Hacker-Netzwerk nicht beschwichtigen. Barr hofft nun, mit seinem Abgang zumindest den Image-Schaden zu begrenzen, den die Machtdemonstation der Hacker bei der Sicherheitsfirma hinterlassen hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele