Betrugsvorwürfe

EU-Mandatarin Hella Ranner in der Bredouille

Steiermark
01.03.2011 14:21
Die Grazer Anwältin Hella Ranner (Bild) - sie hat ihre Befugnis zurückgelegt - ist jetzt plötzlich mit der Justiz konfrontiert. Und zwar massiv. Die Ex-Partner in der Kanzlei SCWP (Wels) werfen ihr in einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft Betrug und Untreue vor.

Wäre Hella Ranner nicht in der Politik gelandet (Europamandatarin der ÖVP) - was man ihr vorwirft, würd' als größerer Zweispalter in den Gazetten abgehandelt. Aber so...

Es geht um 360.000 Euro
Ins 2011er Jahr ist die Politikerin schon denkbar mies gestartet, mit 3,5 Millionen Euro in die Insolvenz gerutscht. Jetzt, so lautet der Vorwurf, soll Ranner Honorare privat verrechnet haben, die eigentlich der SCWP-Sozietät zugestanden seien. Schaden insgesamt: etwa 360.000 Euro!

Ein bisschen wundern tut sich die steirische Szene über die Anzeige schon. Denn gut informierte Zirkel wollen über eine Mission von Ranner-Freunden wissen, die vor wenigen Tagen noch bei der Anwaltskanzlei 200.000 Euro als Deposit für einen eventuellen Schadensausgleich angeboten hätten.

Ranner bereitet Gegenklage vor
Aus der EU-Hauptstadt Brüssel lässt die Abgeordnete wissen, dass sie jetzt eine Gegenklage vorbereite. Die Behauptungen seien haltlos, vielmehr werde nichts anderes als ein politische Schmutzkübel über sie gegossen. Wie auch immer: Es gilt die Unschuldsvermutung. In der steirischen ÖVP ist man natürlich alles andere als glücklich, man werde aber nicht den ersten Stein werfen. Erst bei einer Verurteilung wolle man über Konsequenzen - Mandatsentzug - nachdenken, so Partei-Geschäftsführer Bernhard Rinner.

von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele