236.000 € Schaden

Elfköpfige Bande nach Einbruchsserie ausgeforscht

Burgenland
01.03.2011 12:30
Eine elfköpfige Bande aus Rumänien ist nach einer Serie von Einbruchsdiebstählen in Niederösterreich und in der in der Steiermark von der Exekutive ausgeforscht worden. Zwei Männer wurden bereits im vergangenen Jahr in Nickelsdorf festgenommen werden, insgesamt befinden sich bereits neun Verdächtige in Haft. Nach zwei weiteren wird derzeit EU-weit gefahndet. Die Höhe des Gesamtschadens beläuft sich auf rund 236.000 Euro.

Die Verdächtigen schlugen laut Bericht der Polizei im Zeitraum zwischen dem 1. August und dem 14. November des vergangenen Jahres im Bezirk Lilienfeld sowie in den steirischen Bezirken Liezen und Mürzzuschlag zu. Auf ihr Konto sollen unter anderem Einbrüche in die Maschinenfabrik Liezen, die Breitenfeld Edelstahl sowie die Voest Alpine in Traisen gehen. Besonders Legierungen, die in Gießereien Verwendung finden, waren ins Visier der Bande geraten.

Zwei Verdächtige konnten bereits am 14. November an der burgenländisch-ungarischen Grenze in Nickelsdorf gestellt und festgenommen werden. Dabei konnten die Beamten auch Diebesgut sicherstellen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen gelang es der Polizei schließlich, neun weitere Beschuldigte auszuforschen.

EU-weite Fahndung nach zwei Verdächtigen
Fünf der Verdächtigen befinden sich in der Justizanstalt Leoben (Steiermark) in Untersuchungshaft, vier weitere in Auslieferungshaft in Rumänien und Italien. Nach zwei weiteren wird derzeit mittels EU-Haftbefehl gefahndet. Bei allen Beschuldigten handelt es sich um Rumänen im Alter zwischen 18 und 27 Jahren, die in Rumänien bzw. Italien leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele