Nordische WM

Noch kein Ende des ÖSV-Goldrausches in Oslo in Sicht

Sport
01.03.2011 11:57
Österreichs Athleten sind bei der Nordischen Ski-WM ausgerechnet im Mekka dieses Sports auf dem Holmenkollen drauf und dran, einen Allzeit-Rekord für den ÖSV aufzustellen und befinden sich im Goldrausch. Viermal Gold und je einmal Silber bzw. Bronze haben Skispringer und Kombinierer insgesamt schon geholt. Außerdem haben sie mit je zwei Bewerben auch auf der Großschanze noch ausgezeichnete Chancen, die Ausbeute weiter zu erhöhen.

Einerseits schweben Thomas Morgenstern und Co. auf einer fast schon unheimlichen Erfolgswelle, andererseits haben nun auch die ÖSV-Kombinierer nach Bronze durch Felix Gottwald am Montag den ersten von zwei Teambewerben vergoldet. Und für Gottwald gibt es auch noch seine letzte Chance auf ein Einzel-WM-Gold.

Schröcksnadel frohlockt
Bereits jetzt ist Oslo die erfolgreichste Nordische WM aller Zeiten. "Und noch ist sie ja nicht aus", frohlockte ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel im Langlauf-Stadion. Auch Gottwald freut sich über den Gesamterfolg. "Klar, es ist wirklich ein Lauf. Man sollte es laufen lassen, aber man muss eines erwähnen: Der Direktor Vettori ist genial, aber der Direktor Innauer hat natürlich das sehr gut vorbereitet. Die Strukturen im ÖSV sind mit Sicherheit genial für uns Nordische, das war nicht immer so in dieser Intensität. Jetzt wird an allen Ecken und Enden alles ausgereizt."

Für den Salzburger war es jetzt nach dem (dritten) Olympiasieg vor einem Jahr schon die zweite Mannschafts-Goldmedaille nach seinem Comeback, das sich für ihn auch auf den Ergebnislisten ausgezahlt hat. Er hat heuer ebenso eine Verletzung überstanden wie danach auch Mario Stecher. Der Steirer "warnte" den sportlichen Leiter Ernst Vettori schon einmal vor: "Sensationell. Ich hoffe, der Ernst ist geeicht!" Stecher ortete eine außergewöhnliche Atmosphäre in der Unterkunft der Österreicher im Radisson: "Es ist echt lässig, was im Hotel für eine Stimmung herrscht. Jeder für jeden, es ist eine Gaudi."

Medaillen liegen zum Abholen bereit
Für die Kombinierer und Springer geht es ab Mittwoch abwechselnd wieder Schlag auf Schlag auf dem Holmenkollen: Mittwoch (11.00/16.00 Uhr) Einzelbewerb von der Großschanze der Kombinierer, Donnerstag (17.00) Großschanzen-Einzel der Spezialspringer, Freitag (11.30/16.00) zweiter Teambewerb der Kombinierer und Samstag (15.30) zweite Mannschaftskonkurrenz für die Springer. In allen vier Bewerben ist Österreich Medaillenanwärter, die eine oder andere könnte wieder aus Gold bestehen.

Mit nur einem Gold mehr wären auch die Leistungen der Alpinen in Garmisch-Partenkirchen übertroffen. Viermal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze hatten Elisabeth Görgl und Co. geschafft. Das bisher beste Großereignis der Nordischen waren die Olympischen Spiele in Turin (4-2-1), dazu fehlt dem ÖSV-Team in Oslo nur noch einmal Silber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele