"Kabel passé"

Fujitsu zeigt erstes kabelloses PC-Display der Welt

Elektronik
01.03.2011 12:29
Störende Kabel, wohin das Auge blickt. Der moderne Arbeitsplatz von heute mag zwar funktional sein, hübsch anzusehen ist er zumeist aber nicht. Fujitsu räumt nun auf und präsentiert auf der CeBIT in Hannover eine funktionsfähige Designstudie des weltweit ersten kabellosen PC-Displays. Die schnurlosen Monitore sollen voraussichtlich im nächsten Jahr in Produktion gehen.

Die Stromversorgung des schnurlosen 22-Zoll-Monitors von Fujitsu erfolgen durch die sogenannte SUPA-Technologie (Smart Universal Power Antenna). Mit Hilfe dieser Technologie bezieht das Gerät per Magnetinduktion Strom aus einer beispielsweise im Schreib- oder Konferenztisch eingebauten Transmitter-Antenne.

Die intelligente Stromantenne konzentriere sich dabei nur auf den Hot-Spot, so der Hersteller. Die Technologie sei vollkommen sicher und vergleichbar mit Induktionskochplatten oder Ladestationen für elektrische Zahnbürsten. Das Bildschirmsignal liefert die Technologie praktischerweise gleich mit, sodass etwaige Kabel vom Monitor zum PC ebenfalls überflüssig werden.

"Wir planen, innerhalb eines Jahres die ersten Modelle unserer LED-Display-Linie mit dieser kabellosen Stromversorgung auszustatten. Im laufenden Betrieb gib es hinsichtlich der Bild-Qualität keinerlei Einbußen gegenüber einem herkömmlichen Desktop. Wir sind der festen Überzeugung, dass Kabel bei Monitoren dank dieser Entwicklung bald passé sein werden", so Rajat Kakar , Senior Vice Pr esident Workplace Systems bei Fujitsu Technology Solutions. Angaben zum Preis hat der Hersteller bislang nicht gemacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele