Kampf um Grinzing

Baulöwe Lenikus: ‘Es darf keinen Quargelsturz geben’

Wien
28.02.2011 17:32
Die Bestrebungen Grinzing zum Weltkulturerbe zu erheben, sorgt schon seit einiger Zeit für Diskussionsstoff. Während sich unter anderem auch Hollywood-Star Christoph Waltz dafür einsetzt, dass dem Döblinger Heurigendorf ein Weltkulturerbe-Prädikat der UNESCO zugesprochen wird, sieht Martin Lenikus, Baulöwe und nun auch ortsansässiger Winzer, die Bemühungen mit gemischten Gefühlen: "Mir ist alles recht, was Grinzing nach vorne bringt, aber es darf keinen Quargelsturz geben, der die Arbeit der Weinhauer behindert."

Planungsstadträtin Maria Vassilakou hat zwar "großes Interesse, Grinzing zu erhalten", bisher aber noch keine feste Meinung rund um die Bestrebungen, es zum Weltkulturerbe zu erheben (siehe Infobox).

Auf jeden Fall den dörflichen Charakter des Weinortes erhalten, will hingegen Martin Lenikus. "Das beginnt schon bei Kleinigkeiten wie Blumenschmuck in den Fenstern und einer besseren Darstellung der Geschäfte", so der Neo-Winzer. "Alte Winzerhäuser zu Wohnungen umzubauen ist der falsche Weg", ist Lenikus überzeugt.

Dem Heurigensterben entgegenwirken
Eine der großen Sorgen, die nicht wenige um die Zukunft Grinzings bangen lässt, ist das Heurigensterben, das auch den Tourismus beeinträchtigen könnte. Dem sei nur entgegenzuwirken, wenn man die Winzer mit modernen Methoden arbeiten lässt, ist Lenikus überzeugt.

Er selbst produziert seit dem vergangenen Jahr ebenfalls Wein in Grinzing, mithilfe eines Önologen: "Aber nur gute Qualität, denn Billigprodukte rechnen sich hier wegen der hohen Kosten nicht." Noch heuer will er im Windhaberhaus in der Cobenzlgasse 2 einen Heurigen eröffnen.

Bei einem "Grinzing-Gipfel" wollte die "Alliance For Nature" bereits Mitte Februar den UNESCO-Schutz erreichen (siehe Infobox).

von Erich Vorrath (Kronen Zeitung) und wien.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele