Großprojekt

Barockstadt Schärding am Weg zum Weltkulturerbe

Oberösterreich
28.02.2011 16:32
Ein zukunftsträchtiges Projekt ist in Schärding angegangen worden: Gemeinsam mit vier bayerischen Städten und dem Tiroler Rattenberg wurde ein Prozess gestartet, der das Ziel einer gemeinsamen Bewerbung als Weltkulturerbe hat. Auch in Braunau ist man interessiert.

Mit den ersten Beratungen für ein Gemeinschaftsprojekt starteten Vertreter aus den Städten Burghausen, Mühldorf am Inn, Neuötting, Rattenberg, Schärding und Wasserburg das Unternehmen Weltkulturerbe. Alle sechs Städte haben den Inn-Salzach-Baustil gemeinsam. "Schärding ist die schönste Barockstadt Österreichs und ein historisches Kleinod. Allein durch die Teilnahme am Projekt wurde internationales Interesse geweckt", sagt Bürgermeister Franz Angerer.

Welterbestätten in Österreich sind etwa das Schloss Schönbrunn oder die Kulturlandschaft Wachau. "Der Bewerbungsprozess wird sich sicher über Jahre ziehen und viele Sitzungen und Workshops  benötigen", so Angerer. Auch Braunaus neuer Bürgermeister Hannes Waidbacher hat bereits angeklopft. "Wir haben großes Interesse", verrät dieser der "Krone".

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele