Team-Kombination

Kreiner, Gruber, Gottwald und Stecher holen Gold

Sport
28.02.2011 15:56
Österreichs Nordische Kombinierer David Kreiner, Bernhard Gruber, Felix Gottwald und Mario Stecher haben am Montag mit einer taktischen Meisterleistung Gold in der Team-Kombination geholt. Die ÖSV-Mannschaft, nach dem Springen nur auf Rang vier gelegen, holte in der Loipe Platz um Platz auf setzte sich schließlich hauchdünne 0,4 Sekunden vor Deutschland durch. Gastgeber Norwegen wurde Dritter.

Stecher brachte als Schlussläufer des ÖSV-Quartetts den Sieg ins Trockene. Der Eisenerzer ließ sich auf seiner Fünf-Kilometer-Runde nicht von seinem deutschen Kontrahenten Tino Edelmann nervös machen und blieb mit einem gewohnt starken Zielsprint die entscheidende Skilänge vorne. "Das war großartig, aber nicht nur von mir, sondern von der ganzen Mannschaft. Ich bin stolz auf meinen ersten WM-Titel", jubelte Stecher, der insgesamt seine zehnte WM-Medaille einfuhr.

Auch Gottwald, der als dritter Läufer in die Loipe ging, war überglücklich: "Jeder einzelne von uns ist über sich hinausgewachsen. Ich war sehr nervös, habe aber immer an den Sieg geglaubt!"

Tolle Aufholjagd führt zum WM-Gold
Das ÖSV-Quartett lieferte in dem spannenden Bewerb eine tolle Aufholjagd. Nach dem Springen hatten die viertplatzierten Österreicher mit 49 Sekunden Rückstand auf Frankreich (fiel im Langlauf aus dem Kampf um die Medaillen), 36 auf Deutschland und 15 auf Norwegen eine denkbar schwierige Ausgangsposition. Doch Stecher wusste um die Chance auf Edelmetall. "Wir haben im Springen alle sehr gute Leistungen geboten und haben Felix als besten Läufer", hatte der Steirer erklärt.

Gottwald wurde seinem Ruf einmal mehr gerecht. Nachdem es ihm gelungen war, neuerlich im Wettkampf einen seiner besten Sprünge zu zeigen ("Ein lässiges Gefühl, so macht Skispringen Spaß"), trumpfte er in der Loipe auf. Nach guten Leistungen von Kreiner (Vierter) und Gruber (Dritter) mit 19 Sekunden Rückstand auf die Fünf-Kilometer-Strecke geschickt, holte der 35-Jährige diese nach drei Kilometern auf und übergab unmittelbar vor dem Deutschen Björn Kircheisen an Stecher. Damit hatte er die Grundlage für seine zweite WM-Goldmedaille nach dem Teambewerb 2003 geschaffen, musste dabei aber an sein Limit gehen. "Ich hätte keinen Meter weiter laufen können", erklärte der Wahl-Ramsauer.

Stecher "rächt" Gottwalds verlorenes Silber
Dem 33-jährigen Stecher blieb es vorbehalten, als Schlussmann seinen Teamkollegen zu "rächen". Gottwald hatte im Einzelbewerb nach einer Berührung mit Edelmann auf der Zielgeraden Silber "verloren", Stecher jedoch gelang es, den Deutschen im Finish hinter sich zu lassen, nachdem er zuvor erfolglos attackiert hatte. Taktisch geschickt breitete der starke Sprinter im Finale seine Flügel aus und machte mit 0,4 Sekunden Vorsprung seine erste WM-Goldmedaille perfekt.

Rekord-WM für Österreich
Für Österreich war es bereits die vierte Goldmedaille bei der WM in Oslo. Außerdem stehen noch jeweils einmal Silber und Bronze zu Buche. Damit steht schon nach zehn von 21 Bewerben fest, dass die WM 2011 in Oslo die bisher erfolgreichste für das ÖSV-Team ist.

Das Ergebnis

Rang

Nation

  Zeit

 1


Österreich

48:07.8  Min.

 2


Deutschland

+48:08.2

 3


Norwegen

+48:48.4

 4


USA

+49:02.6

 5


Frankreich

+49:38.2

 6


Japan

+50:10.8

 7


Finnland

+51:17.3

 8


Slowenien

+51:25.8

 9


Italien

+51:59.2

 10


Tschechien

+52:46.0

 11


Russland

+53:17.1

 12


Estland

+53:50.0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele