Kamer stürzt schwer

ÖSV enttäuscht in Aare-Abfahrt ++ Vonn siegt vor Maze

Sport
26.02.2011 15:50
Für die ÖSV-Damen hat es am Samstag in Aare eine bittere Pleite gesetzt. Andrea Fischbacher war in der Abfahrt als Achte beste Österreicherin, Anna Fenninger kam nicht über Platz 13 hinaus. Weltmeisterin Elisabeth Görgl schied aus. Die bei der WM enttäuschende Lindsey Vonn (USA) holte sich den siebten Saisonsieg, Tina Maze (Slowenien) und Maria Riesch (Deutschland) folgten auf den Rängen zwei und drei.

Nadja Kamer sorgte für eine Schrecksekunde: Die Schweizerin kam in einer Kurve von der Ideallinie ab, fädelte mit rund 90 km/h mit der Skispitze im Netz ein, überschlug sich und landete auf der gegenüberliegenden Seite im Sicherheitsnetz. Kamer, die mit dem Akja abtransportiert wurde, erlitt eine leichte Gehirnerschütterung, multiple Prellungen sowie eine kleine Schnittverletzung unterhalb des rechten Knies. Außerdem klagte die Schweizerin über Schmerzen im linken Handgelenk, laut Röntgen dürfte der Handwurzelknochen verletzt sein.

"Es ist irrsinnig schwierig, vor der Kurve Richtung zu machen. Wenn es nicht haargenau passt, kommst du zu nahe ans Netz. Das geht dann relativ schnell, dass du einfädelst", sagte Fischbacher, die selbst an der heiklen Stelle in Bedrängnis geraten war.

"Das erste Tor ist versetzt worden, aber das verändert die Kurve nicht. Das zweite hätte man ein bisserl mehr in die Piste reinsetzen können, dann kommt man da nicht so nahe hin und entschärft das Ganze", meinte die Salzburgerin, die mit ihrer Fahrt nicht zufrieden war. "Ich habe den Ski nicht auf Zug gebracht. Mir ist zuletzt die Lockerheit ein wenig abhanden gekommen."

21. Abfahrtssieg für Vonn
Für Vonn war es der 21. Sieg in einer Abfahrt, im Ziel hatte sie 0,13 Sekunden Vorsprung auf Maze und 0,21 auf Riesch, die im Gesamtweltcup nun noch 176 Punkte vor Vonn liegt. Im Kampf um die kleine Kristallkugel hat Vonn zwei Rennen vor Schluss ein Polster von 103 Zählern. Mit 40 Weltcupsiegen fehlt Vonn nur noch ein Erfolg auf Pärson, die Schwedin ist aktuell Nummer vier der ewigen Bestenliste hinter Annemarie Moser-Pröll (62), Vreni Schneider (SUI/55) und Renate Götschl (46).

"Vom Licht her war es schon sehr schwierig, aber wir haben beide einen guten Lauf gehabt", sagte die 26-jährige Vonn über sich und Riesch. Zum Gesamtweltcup meinte sie: "Maria ist weit vorne, sie fährt momentan hervorragend. Ich kann nur versuchen, Rennen zu gewinnen." Die leicht erkältete Riesch glaubt, dass es bis zum Schluss spannend bleiben wird. "Es ist noch lange nicht vorbei. Ich hoffe, dass ich die große Kugel heuer endlich gewinne. Ich hätte es verdient."

Fenninger kämpfte mit der Linie
Als zweitbeste Österreicherin landete Anna Fenninger auf Platz 13, Regina Mader wurde 15. "Ich habe mit der Linie gekämpft, wahrscheinlich habe ich den Ski zu viel hingehalten", meinte Fenninger, die von schwierigen Umständen sprach. "Die Temperauren sind wärmer geworden, der Schnee dadurch schneller, daher war die Abfahrt heute anders zu fahren als in den Trainings."

Doppelweltmeisterin Görgl nahm den Ausfall komplett auf ihre Kappe: "Ich bin die Kurve heute einfach falsch gefahren. Bei der Besichtigung habe ich mir das anders angeschaut, leider hat das nicht gepasst."

Das Ergebnis

1.

Lindsey Vonn (USA)

1:40,93


2.

Tina Maze (SLO)

1:41,06

+0,13

3.

Maria Riesch (GER)

1:41,14

+0,21

4.

Dominique Gisin (SUI)

1:41,62

+0,69

5.

Stacey Cook (USA)

1:41,99

+1,06

6.

Viktoria Rebensburg (GER)

1:42,11

+1,18

7.

Marion Rolland (FRA)

1:42,12

+1,19

8.

Andrea Fischbacher (AUT)

1:42,30

+1,37

9.

Lara Gut (SUI)

1:42,35

+1,42

10.

Marianne Abderhalden (SUI)

1:42,41

+1,48

11.

Julia Mancuso (USA)

1:42,44

+1,51

12.

Fabienne Suter (SUI)

1:42,66

+1,73

13.

Anna Fenninger (AUT)

1:42,73

+1,80

14.

Fränzi Aufdenblatten (SUI)

1:42,76

+1,83

15.

Elena Fanchini (ITA)

1:42,77

+1,84


Regina Mader (AUT)

1:42,77

+1,84

17.

Ingrid Jacquemod (FRA)

1:42,94

+2,01

18.

Leanne Smith (USA)

1:43,11

+2,18

19.

Aurelie Revillet (FRA)

1:43,16

+2,23


Carolina Ruiz Castillo (ESP)

1:43,16

+2,23

21.

Verena Stuffer (ITA)

1:43,33

+2,40

22.

Britt Janyk (CAN)

1:43,46

+2,53

23.

Marusa Ferk (SLO)

1:43,65

+2,72

24.

Jessica Lindell-Vikarby (SWE)

1:43,66

+2,73

25.

Laurenne Ross (USA)

1:43,69

+2,76

26.

Christina Staudinger (AUT)

1:43,71

+2,78

27.

Nicole Schmidhofer (AUT)

1:43,76

+2,83

28.

Marie Marchand-Arvier (FRA)

1:43,82

+2,89

29.

Johanna Schnarf (ITA)

1:43,86

+2,93

30.

Wendy Holdener (SUI)

1:44,15

+3,22

Ausgeschieden u.a.: Margret Altacher, Michaela Kirchgasser, Elisabeth Görgl (alle AUT), Nadja Kamer, Denise Feierabend, Martina Schild (alle SUI), Daniela Merighetti (ITA), Anja Pärson (SWE)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele