Die besten Bilder

Oscars für “Swan” Natalie Portman und “King” Firth

Adabei
28.02.2011 07:25
Favoritensiege bei der 83. Oscar-Verleihung: Eine überglückliche Natalie Portman hat im Kodak Theatre in Hollywood für ihre Rolle der ehrgeizigen Balletttänzerin Nina im Psycho-Thriller "Black Swan" ihren ersten Oscar als beste Hauptdarstellerin entgegengenommen. Colin Firth hat für seine Darstellung des stotternden Königs George VI. in dem Film "The King's Speech" von Tom Hooper den erwarteten Sieg in der Hauptdarsteller-Kategorie davongetragen. Der Film wurde außerdem als bester Film ausgezeichnet und brachte Hooper den Regie-Oscar.

Von zwölf Nominierungen konnte "The King's Speech" damit vier Oscars realisieren, ebenso viele erhielt "Inception" (von acht Nominierungen). "True Grit" dagegen ging trotz zehn Nominierungen gänzlich leer aus.

Die schwangere 29-jährige Portman dankte ihrer "wunderschönen Liebe, Benjamin Millepied, der diesen Film choreografiert hat und mir nun die schönste Rolle meines Lebens gibt", und zerdrückte auch ein paar Tränen. Firth wirkte während der Verleihung im Publikum äußerst angespannt - was sich auf der Bühne legte. "Ich habe das Gefühl, meine Karriere hat soeben ihren Höhepunkt erreicht", waren die ersten Worte des 50-Jährigen. Ohne mit der Wimper zu zucken, gab er an, Gefühle im Oberkörper zu haben, "die sich in Tanzbewegungen verwandeln könnten. Ich hoffe, sie bewegen sich nicht in meine Beine, bevor ich die Bühne verlasse".

"Hör auf deine Mutter!"
Hooper dankte vor allem seiner Mutter. Sie sei es gewesen, die ihn nach einer Lesung "bei australischen Freunden" auf das Drehbuch von "The King's Speech" brachte. "Und die Moral dieser Geschichte", schloss der Brite seine Rede ab, "hör auf deine Mutter!"

Christian Bale ist für "The Fighter" als bester Nebendarsteller ausgezeichnet worden. Melissa Leo erhielt für denselben Film den Oscar als beste Nebendarstellerin aus den Händen des 94-jährigen Kirk Douglas. Während Portman bei ihrer Rede weinte und Leo sich vor Douglas verneigte, nahm Bale den Oscar locker und scherzend entgegen. "All die talentierten, inspirierenden Leute in diesem Saal", bemerkte der 37-Jährige, "was habe ich hier zu suchen?" Der Schauspieler wirkte wesentlich gelassener als Leo bei ihrer Rede. Diese wurde von Bale in seiner Dankesrede auch prompt an ihren Ausrutscher mit dem "F-Wort" in ihrer Rede erinnert. Danach dankte der Brite seiner kleinen Tochter, "die mir mehr gelehrt hat, als ich ihr je lehren kann".

Leo bat Douglas bei ihrer Rede, sie zu kneifen. Obwohl sie als Favoritin in der Kategorie galt, schien sie sprachlos und den Tränen nahe - was zu einem Malheur führte: "Als ich vor zwei Jahren Kate Winslet dabei zugesehen habe, hat es so 'fucking easy' ausgesehen." Über ihren Fluch-Ausrutscher ärgerte sie sich prompt - gilt Fluchen doch im amerikanischen Fernsehen, wo die Verleihung vom Sender ABC übertragen wird, doch als großer Fauxpas.

Douglas berührt und amüsiert
Einen bemerkenswerten Auftritt legte Douglas auf der Bühne des Kodak Theatre hin. Der 94-Jährige wirkte schwer gezeichnet vom Alter, genoss aber sichtlich seinen Auftritt sowie Applaus und Lacher des Publikums. Dass er nicht mehr fließend und eloquent reden kann, nahm er mit Humor - und zögerte die Bekanntgabe der Siegerin in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin" lange heraus.

Während die fünf Anwärterinnen bereits nervös warteten, erinnerte er sich amüsiert an ähnliche Momente zurück. "Ich erinnere mich noch genau daran", scherzte er. "Drei Mal, und jedes Mal habe ich verloren." Nur einer lachte - laut Douglas' Beobachtung - nicht: Colin Firth. "Er lacht nicht. Er ist Brite", so Douglas' Fazit.

Obama meldete sich in Video
Sogar der US-Präsident war Teil der diesjährigen Oscar-Gala, die von Anne Hathaway und James Franco moderiert wurde. Vor den Auftritten der "Bester Song"-Nominierten nannten Passanten in Hollywood in einem kurzen Videoclip ihre Lieblings-Filmlieder. Auch Barack Obama wollte mitreden: Er gab "As Time Goes By", 1942 im Film "Casablanca" von Dooley Wilson gesungen, als seinen Lieblings-Filmtitel an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele