OP-Termine ausgelagert

Mangel an Chirurgen im Landesklinikum droht

Niederösterreich
04.08.2021 12:00
Finstere Aussichten für die Chirurgie in Waidhofen an der Thaya: Zumindest drei Oberärzte werden die Abteilung spätestens 2022 verlassen, einer davon noch heuer. Zusätzlich soll auch der Primarius nur noch höchstens drei Jahre auf die Pensionierung haben. Personalprobleme dementiert die Landesgesundheitsagentur nicht.

Als Covid-Spital habe das Waidhofner Krankenhaus eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Pandemie gespielt. „Die stationäre Versorgung erfolgte schwerpunktmäßig in den Räumen der Chirurgie“, erläutert Andreas Reifschneider, Waldviertel-Chef der Landesgesundheitsagentur.

Viele Gerüchte, Sorgen und Ängste
Warum diese „Verschiebung des Leistungsspektrums“ bisher nicht wieder zurückgenommen wurde, obwohl das Spital derzeit nicht mehr im Corona-Modus betrieben wird, lässt er aber offen. Ebenso Fragen zu den vielen Gerüchten, Sorgen und Ängsten, die in Medizinerkreisen, bei Krankenschwestern und in der Bevölkerung kursieren: Es würden bereits viele Operationen an andere Spitäler ausgelagert, das Pflegepersonal würde sich deshalb mangels positiver Aussichten um andere Jobs umsehen. Während drei Oberärzte weggehen, dürfte bisher nur ein Neuer gefunden worden sein, der Anfang des Jahres die Arbeit aufnimmt. Ohne ihn und den Primar wären dann nur noch ein bis zwei Oberärzte übrig.

Zitat Icon

Ohne Chirurgie wäre Waidhofen eigentlich kein Grundversorgungs-Spital mehr. Und was passiert dann bei Notfällen?

Ein Arzt, der anonym bleiben will

Und der unheilvolle Schluss: Sollte der Ärzte-Mangel nicht behoben werden, wäre die chirurgische Basisversorgung in Waidhofen gefährdet. Ohne Chirurgie stünden in Folge auch Intensivstation und sogar Notarztsystem auf der Kippe, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele