Knochen untersucht

Riesendinosaurier vertrieb Feinde mit Fußtritten

Wissenschaft
23.02.2011 13:11
Mit einem besonders kräftigen Fußtritt konnte er Feinde vertreiben und beim Werben um ein Weibchen einen Rivalen in die Flucht schlagen: Die Rede ist vom außergewöhnlich muskulösen Dinosaurier Brontomerus mcintoshi, den britische und US-Wissenschaftler jetzt entdeckt haben. Auf Basis von Knochenfunden konnten die Forscher den Körperbau des Dinos analysieren.

Genau genommen wurden versteinerte Überreste des Riesensauriers - von Schulter, Hüfte, Rippen und Wirbel - bereits in den 1990er-Jahren in einem Steinbruch im US-Bundesstaat Utah gefunden, wie die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "Acta Palaeontologica Polonica" berichten. Aber dann lagen die Knochen erst einmal im Museum, "bis wir sie uns näher angeschaut haben", sagte Mike Taylor vom University College in London, einer der Autoren.

Taylor und seine Kollegen bildeten auf Grundlage der Fossilien das vollständige Knochengerüst des Sauropoden nach und stellten fest, dass er besonders starke Knochen und Muskeln hatte. Die Sauropoden, vierbeinige Pflanzenfresser, waren die größten Tiere, die je auf der Erde gelebt haben. Zu dieser Gruppe gehörten auch der Diplodocus und der Brachiosaurus.

Der stärkste aller Pflanzenfresser
Der Brontomerus mcintoshi sei vermutlich der stärkste aller Sauropoden, erklärten die Wissenschaftler. Die Knochenteile aus Utah gehörten wahrscheinlich einem Muttertier und ihrem Nachwuchs. Das Weibchen wog den Berechnungen zufolge etwa sechs Tonnen und war 14 Meter lang, das Jungtier hat rund zweihundert Kilogramm auf die Waage gebracht und war etwa so groß wie ein Pony.

Die kolossalen Dinosaurier lebten vor rund 110 Millionen Jahren in einem eher kargen und zerklüfteten Gebiet, erläuterte Matt Wedel von der Universität Pomona in Kalifornien. Mit ihren mächtigen Schenkeln hätten sie sich dort "wie ein Geländewagen" bewegt.

Foto: YouTube.com/University College London

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele