Selbstloser Einsatz

Lehrling (17) als Lebensretter nach Scooter-Unfall

Wien
01.08.2021 06:01

Lehrling als Lebensretter! Der 17-jährige Justin zögerte Freitagabend auf dem Treppelweg in der Wiener City keine Sekunde, als er sah, dass ein 74-Jähriger über das Geländer in den Donaukanal gefallen war - er sprang nach und zog den Verletzten aus dem Wasser. Die Rettung brachte den Scooter-Fahrer dann ins Spital.

Zu dem folgenschweren Unfall war es - wie berichtet - Freitag am späten Nachmittag gegen 17.30 Uhr in Wien-Leopoldstadt gekommen. „Ein 74-jähriger E-Scooter-Fahrer war von der Aubrücke kommend Richtung Salztorbrücke unterwegs und stieß dabei mit einem Fußgänger zusammen“, berichtet Polizeisprecherin Barbara Gass im Gespräch mit der „Krone“.

Die fatale Folge der Kollision: Durch den wuchtigen Zusammenprall fiel der ältere Scooterfahrer sogar über das Geländer eines Treppenabganges metertief in den Donaukanal!

Sprung ins Wasser
„Ich habe es gesehen und mir gedacht, da muss sofort geholfen werden“, schildert Systemtechnik-Lehrling Justin der „Krone“ die dramatische Szene. Der 17-Jährige zog sich sofort die Schuhe aus und sprang ins Wasser. „Ein Kellner hat mir einen Rettungsring zugeworfen, und ich konnte den Mann ans Ufer bringen.“ Der geschockte Pensionist ist auf dem Weg der Besserung.

Zitat Icon

Ich habe es gesehen und mir gedacht, da muss sofort geholfen werden.

Lehrling Justin (17)

Bitter für den jugendlichen Retter, der Zivilcourage bewies: In der Hitze des Gefechts hechtete er mit seiner Brille ins Wasser und verlor den Sehbehelf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele