Schnitt bei 31 Jahren:

Infizierte in Niederösterreich werden immer jünger

Niederösterreich
01.08.2021 07:00
Mit 83 neuen Fällen ist die Zahl an Neuansteckungen weiter stark steigend. Das Alter der Infizierten nimmt dagegen stetig ab. Auch das Durchschnittsalter der an den Folgen der Erkrankung verstorbenen Landsleute liegt aktuell nur mehr bei 66 Jahren – wer sich aktuell mit dem Virus infiziert, ist im Schnitt 31 Jahre alt.

„Bereits nächste Woche“, wissen die Experten, wird die Zahl der Neuansteckungen hierzulande wieder regelmäßig über 100 liegen. Massiv zurück geht derzeit indes das Durchschnittsalter bei den Infizierten - aber auch bei den Corona-Patienten in den Kliniken.

„Auch junge Menschen sind vor schweren Krankheitsverläufen nicht gefeit. Daher habe ich auch null Verständnis für Leugner, Verschwörer oder selbsternannte Querdenker“, erklärt der für die Kliniken zuständige Landesvize Stephan Pernkopf. Der einzige Weg zurück in die Normalität führe daher weiterhin über die Schutzimpfung.

Zitat Icon

Corona kann Jeden treffen. Und auch junge Menschen sind vor einem schweren Krankheitsverlauf nicht gefeit. Die Impfung ist die Lösung!

Stephan Pernkopf, Landesvize (VP)

„Jeder Stich zählt“, untermauern Pernkopf und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger Ludwig. Genau bei diesen Stichen nimmt die Impfquote aber leider mit dem Alter stark ab. Lediglich knapp 23 Prozent aller Zwölf- bis 19-Jährigen im Land gelten - und das trotz vieler Angebote - bereits als vollimmunisiert. Stark steigend bleibt die Zahl an positiven Befunden in Zusammenhang mit dem Festival auf der kroatischen Insel Pag - die „Krone“ berichtete. Seit gestern gelten 75 Landsleute als infiziert. Mehr als 200 Kontaktpersonen der Kategorie 1 wurden abgesondert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele