Nach Wahlbetrug

Unterrabnitz wählt am Sonntag neuen Bürgermeister

Burgenland
22.02.2011 17:26
In der burgenländischen Gemeinde Unterrabnitz-Schwendgraben im Bezirk Oberpullendorf wird am kommenden Sonntag ein neuer Bürgermeister gewählt. Der ehemalige Ortschef, Wilhelm Heissenberger (VP), war im vergangenen Oktober nach dem Auffliegen einer Affäre um manipulierte Wahlkarten von seinem Amt zurückgetreten (siehe Infobox). Das Wahlergebnis wird für etwa 13 Uhr erwartet, teilte der Amtsleiter Harald Stampf am Dienstagnachmittag mit.

Heissenberger hatte Anfang Oktober bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft Wahlbetrug gestanden. Er gab an, dass im Zuge der Landtagswahl vom 30. Mai 2010 bei 13 Wahlkarten entweder der Antrag auf Ausstellung oder auch die Wahlkarte selbst teilweise mit Unterschriftsfälschung manipuliert wurde.

650 Wahlberechtigte, zwei Kandidaten
650 Wahlberechtigte entscheiden am Sonntag über die Nachfolge Heissenbergers. Zur Wahl treten für die VP Gemeinderat Franz Haspel und für die SP Vizebürgermeister Johann Steinriegler an. Dieser hatte nach dem Rücktritt Heissenbergers per 1. November die Amtsgeschäfte übernommen (siehe Infobox).

Das Wahllokal in Unterrabnitz ist von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Im Ortsteil Schwendgraben können die Wähler von 9 bis 11 Uhr zur Wahlurne schreiten. Bei der Bürgermeisterwahl 2007 erreichte Heissenberger 63,2 Prozent der Stimmen. SP-Kandidat Steinriegler kam auf 36,8 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele