Böden durchnässt

Wieder Gewitter: Murengefahr ist nicht gebannt

Tirol
24.07.2021 09:00

Die Aufräumarbeiten nach dem Unwetter am vergangenen Wochenende dauern an. Der Blick auf die Wetterkarten für dieses Wochenende macht Sorge: In vielen Teilen Tirols sind kräftige Gewitter möglich. Nach den Muren im Ötztal und dem Hangrutsch in Wörgl beunruhigende Nachrichten.

„Erst am Montag können wir beginnen, mögliche Sanierungsschritte festzulegen. Bis dahin sind weitere Abrisse und Muren möglich“, teilte Landesgeologe Roman Außerlechner nach dem Hangrutsch am Donnerstag in Wörgl-Pinnersdorf mit. Wie berichtet, mussten Häuser und die Straße gesperrt werden.

„Überall stärkere Gewitter möglich“
Das Wochenende wird ein banges. Die Meteorologen sagen zum Teil heftige lokale Gewitter vorher. „Am Samstag könnte es vor allem das Arlberggebiet, das Außerfern und die Grenzregion bis Kufstein treffen. Am Sonntag sind Starkregen und Sturm überall in Tirol möglich“, fasst Martin Templin vom Wetterdienst UBIMET zusammen. Die Regenmengen sollten jedoch deutlich unter den Werten der vergangenen Unwetter liegen: „Überschwemmungen sind nicht ausgeschlossen. Wo, lässt sich nicht genau sagen.“

Die Geologen sehen vor allem in den noch stark durchtränkten Böden die größte Unsicherheit. Katharina Gröbner hat das Ötztal nach den Muren im Bereich Leck- und Klammgalerie bei Zwieselstein im Auge und schließt neuerliche Ereignisse nicht aus. Dort sind die Auffangbecken mittlerweile jedoch komplett geräumt, der Schutzdamm wurde erhöht. Die Straße ist wieder offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele