2:4 gegen Leverkusen

Harnik-Tor bewahrt VfB Stuttgart nicht vor Niederlage

Fußball
20.02.2011 22:40
Für den VfB Stuttgart wird es im Abstiegskampf der deutschen Bundesliga immer schwieriger. Die Truppe von Coach Bruno Labbadia musste sich Bayer Leverkusen am Sonntag mit 2:4 geschlagen geben. Martin Harnik spielte bei den unterlegenen Gästen bis zur 76. Minute rechts im Mittelfeld und bestätigte seine aktuell gute Form mit seinem siebenten Meisterschaftstreffer im 22. Spiel.

Zuletzt hatte der 23-jährige Offensivspieler auch in der Europa League bei der 1:2-Auswärts-Niederlage gegen Benfica Lissabon getroffen. Bewerbsübergreifend hält der 20-fache ÖFB-Teamspieler in der laufenden Saison nun schon bei 15 Toren (7 Meisterschaft, 3 DFB-Cup, 3 Europa League, 2 Europa-League-Quali).

Stefan Kießling mit einem Doppelpack (6., 90.), Gonzalo Castro (41.) und Stefan Reinartz (81.) machten den Sieg der favorisierten Bayer-Elf, die lange zittern musste, perfekt. Für den VfB waren Tore von Harnik, der nach einem Hajnal-Idealzuspiel in den Lauf überlegt ins lange Eck einschoss (16.), und Zdravko Kuzmanovic (52.) zu wenig. Die Stuttgarter sind mit 19 Punkten weiter Vorletzter, vier Zähler fehlen nach wie vor auf Platz 15 (VfL Wolfsburg) sowie den Relegationsplatz (1. FC Kaiserslautern/je 23).

Gladbach feiert ersten Heimsieg der Saison
Ein Erfolgserlebnis gab es hingegen für Borussia Mönchengladbach mit Ex-ÖFB-Teamverteidiger Martin Stranzl. Das Schlusslicht setzte sich im ersten Spiel unter Neo-Coach Lucien Favre vor 51.592 Zuschauern gegen Schalke 04 dank Toren von Marco Reus (12.) und Mohamadou Idrissou (23.) mit 2:1 durch und liegt damit nur noch aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter Stuttgart am Tabellenende. Der Abstand auf den ersten Nicht-Abstiegs-Rang beträgt nach dem ersten Heimsieg in der laufenden Saison nur noch vier Punkte.

Dortmund weiter auf Titelkurs
Borussia Dortmund ist wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt und souverän auf Kurs in Richtung Titelgewinn. Der BVB setzte sich am Samstag daheim gegen den FC St. Pauli mit 2:0 durch. Zuletzt hatten sich die Dortmunder mit zwei Remis zufriedengeben müssen, gegen den Nachzügler ließ der überlegene Spitzenreiter aber nichts anbrennen. Barrios (39.) und Gunesch (49.) mit einem Eigentor bescherten der Klopp-Truppe einen verdienten Erfolg.

Werder gegen HSV ohne Chancen
Im Nordderby patzte Werder-Innenverteidiger Per Mertesacker bei den ersten drei Gegentreffern, doch auch sein Abwehrkollege Sebastian Prödl erwischte nicht seinen besten Tag. Immerhin kam der Steirer zu einer Torchance, verfehlte aber in der 38. Minute nach einem abgefälschten Freistoß von Marko Arnautovic beim Stand von 0:0 knapp den Ball. Danach machten Petric (42.) und Guerrero mit einem lupenreinen Hattrick (64., 79., 87.) den Sack zu. Arnautovic blieb als Solospitze wirkungslos und wurde in der 65. Minute ausgewechselt, Prödl spielte durch.

Hannover souverän gegen Kaiserslautern
Auch Pogatetz stand über die gesamte Spielzeit auf dem Platz, durfte jedoch im Gegensatz zu seinen ÖFB-Kollegen bei Werder über einen Sieg jubeln. Schlaudraff (17., 57.) und Abdellaoue (45.) sorgten für einen klaren 3:0-Erfolg von Hannover gegen den 1. FC Kaiserslautern, bei dem Clemens Walch in der 73. Minute eingewechselt wurde. Erwin Hoffer stand bei den Pfälzern nicht im Kader. Durch die Niederlage bleiben die Lauterer auf Tabellenplatz 16, der die Teilnahme an der Relegation bedeutet. Zwei Ränge davor liegen die Bremer, die allerdings nur einen Punkt Vorsprung auf Kaiserslautern und den 15. Wolfsburg (1:2 in Freiburg) haben.

Bayern nach 3:1-Sieg vorläufig Zweiter
Rekordmeister Bayern München besiegte den 1. FSV Mainz 05 auswärts verdient mit 3:1 (1:0). Die Elf von Chefcoach Louis van Gaal liegt nach dem zweiten Sieg in Folge aufgrund des besseren Torverhältnisses nun vor dem punktgleichen Tabellendritten Leverkusen. Die Bayer-Elf empfängt am Sonntag den VfB Stuttgart. Den Münchnern gelang die Revanche für die 1:2-Niederlage in München im Herbst. Nach einer Flanke von Franck Ribery und einem Kopfball von Arjen Robben musste Bastian Schweinsteiger nur mehr einnicken (9.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Thomas Müller, wieder nach Robben-Vorarbeit, für die Vorentscheidung (50.). Das 3:0 ging auf das Konto von Mario Gomez (77.), der zuvor auch die Stange getroffen hatte (60.).

Bei den unterlegenen Mainzern spielte Christian Fuchs durch und hatte es mit beiden Bayern-Superstars zu tun. Der diesmal überraschend rechts in der Viererkette aufgebotene Ex-Mattersburger hatte in der Anfangsphase mit Franck Ribery seine Mühe, sah nach einem Foul an dem Franzosen auch die Gelbe Karte. Nach seinem Wechsel auf die linke Seite und zu Arjen Robben nach rund 25 Minuten lief es für den ÖFB-Teamspieler besser. Ein Freistoß von Fuchs aus 25 Metern ging über das Tor (31.), sieben Minuten vor dem Ende leistete der 24-jährige Niederösterreicher aber mit einer Idealflanke den Assist zum Ehrentreffer von Sami Allagui (83.). Andreas Ivanschitz saß nur auf der Bank.

Nürnberg fertigte Frankfurt klar ab
Bereits am Freitag blieb der 1. FC Nürnberg auf Erfolgskurs. Zum Auftakt der 23. Runde schlugen die Franken ohne den zuletzt krank gewesenen Rubin Okotie im Kader am Freitagabend Eintracht Frankfurt verdient mit 3:0 (0:0). Julian Schieber (67.), Robert Mak (87.) und Almog Cohen (90.) trafen für die Nürnberger, die ihren vierten Sieg hintereinander feierten. Die Frankfurter sind in der Rückrunde weiter ohne Erfolg und haben in diesem Jahr auch noch kein Tor erzielt.

Alle Ergebnisse:
Freitag
1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt 3:0
Samstag
Hannover 96 - 1. FC Kaiserslautern 3:0
Borussia Dortmund - FC St. Pauli 2:0
Hamburger SV - Werder Bremen 4:0
1899 Hoffenheim - 1. FC Köln 1:1
SC Freiburg - VfL Wolfsburg 2:1
1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München 1:3
Sonntag
Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart 4:2
Borussia Mönchengladbach - Schalke 04 2:1

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele