Schlaf dich schlank!

Schlafen als Diät-Rezept

Gesund
22.11.2004 12:05
Wer schläft sündigt nicht, heißt es. Und wer genug schläft, nimmt weniger zu (das heißt also, wer genug schläft, darf zwischendurch eher mal ein bisschen sündigen). Genauer gesagt: Wer zu wenig schläft, neigt zur Fülle, sagen US-Forscher. Die Mediziner von der Columbia Universität in New York fanden "einen klaren Zusammenhang zwischen dem Risiko zum Übergewicht und der Anzahl der nächtlich geschlafenen Stunden" bei der Analyse einer staatlichen Studie.
Demnach steigt die Gefahr überflüssigerPfunde bei vier und weniger Stunden Schlaf um 73 Prozent. Dasheißt, unabhängig von anderen Faktoren wie Schwermütigkeit,Alkoholkonsum und mangelnder Bewegung waren fast Drei Viertelder Studienteilnehmer, die nur bis zu vier Stunden schliefen,deutlich runder als Kontrollpersonen, die sieben bis neun Stundenpro Nacht in den Federn lagen.
 
Erwachsene, die ihren Schlaf auf fünf oderweniger Stunden beschränken, sind immer noch immer noch um50 Prozent mehr gefährdet, Speck anzusetzen, als andere mit"ausreichend Schlaf". Wer sich nur sechs Stunden Schlaf gönnt,hat immer noch ein 23-prozentiges Risiko zum Übergewicht.Laut Heymsfield senkt mangelnder Schlaf die Produktion von Leptin,einem Bluteiweiß, das den Appetit unterdrückt. Darüberhinaus nimmt bei Müdigkeit die Produktion von Grehlin zu,einer Substanz, die das Verlangen nach Essen ankurbelt.
 
Gibt es ein angenehmeres Rezept, um schlank zu bleiben...
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele