Weitere Murenabgänge

Tirol: Ötztalstraße nach Felssturz weiter gesperrt

Tirol
20.07.2021 13:03

Nach dem Felssturz Montagfrüh auf die Ötztalstraße sowie zwei weiteren Murenabgängen bleibt die B186 im betroffenen Bereich der Leckgalerie bis auf Weiteres gesperrt, berichtete das Land Tirol am Dienstag. Somit sind die Ortschaften Hoch- und Untergurgl sowie das Timmelsjoch über Tiroler Seite nach wie vor nicht erreichbar.

„Die gesamten Arbeiten müssen durch die Labilität des Abbruchbereiches des Felssturzes und der beiden Muren nun zusätzlich durch Posten, die die Hang- und Felsentwicklungen laufend beobachten, gesichert werden“, hieß es. Die Dauer der Sperre sei derzeit noch nicht absehbar und „hängt vom Verlauf der Arbeiten sowie davon ab, ob noch weiteres Gesteins- oder Erdmaterial abgeht.“ Ziel sei es jedenfalls, so rasch wie möglich zumindest eine einspurige Verkehrsführung zu ermöglichen.

Muren füllten Auffangbecken auf
„Am Montagabend konnten zwei Felsblöcke, die noch in der Sturzbahn des Felssturzes gelegen sind, erfolgreich gesprengt werden. Mittlerweile sind noch zusätzlich zwei Muren an der gleichen Stelle abgegangen, die ein Auffangbecken fast aufgefüllt haben“, schildert Landesgeologin Petra Nittel-Gärtner.

Eine dieser Muren habe einen noch nicht gesicherten, dritten Felsblock nach unten mitgerissen, sodass jetzt die vorläufigen Sicherungsarbeiten vollumfänglich durchgeführt werden können.

Montagfrüh war ein mehrerer Kubikmeter großer Fels im Bereich zwischen der Leck- und Klammgalerie direkt auf die Fahrbahn gedonnert. Die Versorgung der betroffenen Ortsteile sei sichergestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele