Interview in Haft

Madoff: “Banken wussten von Schneeballsystem”

Ausland
16.02.2011 11:41
"Ich hätte niemals erwartet, dass das Auffliegen des Pyramidenspiels solch schlimme Konsequenzen für mich und meine Familie mit sich bringt", hat sich der zu 150 Jahren Haft verurteilte Milliardenbetrüger Bernard Madoff in seinem ersten Interview hinter Gittern betroffen gezeigt. Zudem ließ er mit der Beschuldigung aufhorchen, dass Banken und Hedgefonds genau über sein illegales Schneeballsystem Bescheid wussten und bewusst weggesehen hätten.

"Sie mussten es wissen", sagte der 72-Jährige am Dienstag der "New York Times". "Ihre Einstellung war aber: 'Wenn du was Falsches machst, wollen wir es nicht wissen.'"

Madoff sprach in dem zweistündigen Interview über seine Zeit als Geschäftsmann und über die Situation mit seiner Familie. Auch wenn er deutlich dünner wirkte, als er mit seinem khakifarbenen Häftlingsanzug zum Interview erschien, war er komplett unverändert. Laut "NYT" überzeugt er immer noch durch Redegewandtheit und gutes Auftreten.

Schlimme Auswirkungen auf Familie
Im Gespräch sagte der Milliardenbetrüger mehrmals, dass es für seine Taten keine Entschuldigung gebe. Doch auch mache Spitzfindigkeiten ließ er sich nicht nehmen: "Manche meiner Anleger haben jahrelang gutes Geld gemacht, nirgendwo sonst hätten sie solche Gewinne erzielt."

In dem Interview unterstrich Madoff auch, das seine Familie nichts von seinen illegalen Machenschaften gewusst hätte. Er habe sich nie vorstellen können, dass der Zusammenbruch seines Betrugssystems sich so zerstörerisch auf seine Familie auswirken könne. Madoffs Angehörige waren mit Klagen überzogen worden. Sein Sohn Mark nahm sich im Dezember 2010 sogar das Leben. Nun offenbarte Madoff auch, dass er nicht am Begräbnis teilgenommen hatte, da es ihm von Gefängnis aus nicht gestattet worden war.

Größter Wirtschaftsbetrug der Geschichte
Nach Schätzungen soll Madoff über Jahrzehnte hinweg bei mehreren Tausend Investoren rund 20 Milliarden Dollar (14,8 Milliarden Euro) eingesammelt und in einer Art Schneeballsystem angelegt haben. Deshalb wurde Madoff 2009 zu 150 Jahren Gefängnis verurteilt.

Der größte Wirtschaftsbetrug der Geschichte hat auch in Österreich hohe Wellen geschlagen: Die Eigentümerin der ehemaligen Wiener Bank Medici, Sonja Kohn, soll bei Madoffs Machenschaften eine Schlüsselrolle gespielt haben, warf ihr der Madoff-Opferanwalt Irving Picard in einer im Dezember in den USA eingebrachten Milliardenklage vor. Kohn hat stets alle Vorwürfe dementieren lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele