Tierschützer empört

Katze verletzt – Verfahren gegen Tierquäler beendet

Burgenland
15.02.2011 17:09
Aufschrei empörter Tierschützer: Die Katze einer Familie im Bezirk Oberpullendorf war auf einem Nachbargrundstück in ein Fangeisen geraten, der schwer verletzte Stubentiger verlor eine Pfote. Obwohl der angezeigte Fallensteller ein Geständnis abgelegt hatte, wurde jetzt das Verfahren "aus Mangel an Beweisen" eingestellt.

Zur Vorgeschichte: Kurz vor Weihnachten 2010 tappte die junge Katze einer Familie aus Piringsdorf im Hof eines Nachbarn in eine heimtückische Falle. "Kathi litt fürchterlich", zerriss es den Besitzern fast das Herz. Nach der Erstversorgung operierte Tierarzt Thomas Neudecker aus Oberwart die arme Katze. "Wir haben alles versucht, doch die rechte Vorderpfote musste amputiert werden", bedauert der Veterinär. Er erstattete Anzeige wegen des Verdachts der schweren Tierquälerei.

"Kein tatsächlicher Verfolgungsgrund"
"Mir ist bewusst, dass ich mich strafbar gemacht habe." Dieses Geständnis unterschrieb der Nachbar. Er habe Ratten fangen wollen, verteidigte sich der Fallensteller. Das Verfahren gegen ihn wurde nun eingestellt, "weil kein tatsächlicher Grund zur weiteren Verfolgung besteht", teilte eine Bezirksanwältin im Namen der Staatsanwaltschaft Eisenstadt den Katzenbesitzern mit.

in Vorsatz des Beschuldigten sei nicht nachweisbar. "Das ist ein Freibrief für Fallensteller", reagieren viele Tierschützer empört. Der Verein "Vier Pfoten" droht weitere rechtliche Schritte an.

von Karl Grammer, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 13°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 13°
einzelne Regenschauer
3° / 13°
einzelne Regenschauer
3° / 13°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele