Am toten Punkt

Probetrennung als letzter Rettungsversuch

Star-Style
18.11.2004 13:27
Das Frauenmagazin "Glamour" ging in seiner jüngsten Untersuchung der Frage nach, welche Chancen bzw. Gefahrenpunkte ein Beziehungsende auf Probe mit sich bringt. In vielen Fällen ist eine vorübergehende Trennung tatsächlich der erwünschte Rettungsanker, weit häufiger kommt es jedoch vor, dass die Beteiligten den Begriff sehr unterschiedlich interpretieren.
Es ist der Zahn der Zeit bzw. des Alltags, derviele Partnerschaften an den toten Punkt bringt. Die täglichenReibereien, die ständige Nörgelei und generelle Unzufriedenheithinterlassen eben Spuren in der Liebe. Es sind vor allem frustrierteLangzeit-Paare, die den Schritt hin zu einer Trennung auf Probein Erwägung ziehen.
 
Ende der Liebe ist nicht das Ende der Gefühle
Der Grund dafür ist simpel: Trotz aller Widrigkeitenbesteht oft noch eine freundschaftliche Beziehung zwischen denehemals bis über beide Ohren Verliebten. Durch viele gemeinsamgemeisterte Krisen hat man schließlich auch die guten menschlichenSeiten des Anderen kennengelernt. Außerdem wären dain vielen Fällen noch gemeinsame Besitztümer oder sogarKinder, die eher den Gedanken an eine Beziehungspause laut werdenlassen als einen sauberen Schlussstrich.
 
Was genau steckt aber nun hinter dem Begriff "Beziehungspause"?Glamour hat vier Typen definiert, die dieses Wort unterschiedlichauffassen:
Aktive Trennung - Typ 1
Du machst - aus welchem Grund auch immer - den erstenSchritt und forderst eine Unterbrechung. Die Überlegung,die dahinter steckt, ist folgende: Der Partner wird schon sehen,was ihm verloren geht und bald um einen Neubeginn bitten.
 
Aktive Trennung - Typ 2
Auch in diesem Fall machst du den ersten Schrittin Richtung Pause. Dir ist grundsätzlich die Liebe zu deinemPartner abhanden gekommen. Du hoffst aber, die freundschaftlichenBande weiterhin aufrecht erhalten zu können.
 
Passive Trennung - Typ 1
Der Trennungsvorschlag deines Partners erwischt dichauf dem falschen Fuß. Du versuchst zu retten, was noch zuretten ist und stimmst nur aus Angst, das Rennen um die Liebesgunstvollends zu verlieren, zu.
 
Passive Trennung - Typ 2
Dein Partner fordert eine Trennung auf Zeit. Du akzeptierst,weil er/sie dir enorm viel bedeutet. Dieser Typ bleibt cool, wartetab und sitzt die Probetrennung aus.
 
Chancen und Risiken
Die Chance einer Unterbrechung liegt vor allem inder Eröffnung neuer Perspektiven, die dich und deine Zukunftpositiv beeinflussen. Das Problem daran ist allerdings, dass keinerder Beteiligten sagen kann, was am Ende wirklich dabei herauskommt.Aber wenn es so weiter gegangen wäre wie vorher, wärstdu auch nicht glücklich geworden...
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele