Rund 400 Euro

Linz plant neue Steuer für Zweitwohnsitze

Oberösterreich
10.02.2011 16:44
Linz wird erfinderisch! Nach der Idee einer Bimsteuer zur Finanzierung der zweiten Schienenachse hat man weitere Möglichkeiten gesucht, die Einnahmen zu erhöhen. Und wurde fündig: So wird überlegt, eine eigene Abgabe für Zweitwohnsitze in der Stadt einzuführen. Das würde pro Jahr bis zu sechs Millionen Euro bringen.

"Wir haben zwar in den letzten Jahren mehr Wohnungen in Linz gebaut, aber die Zahl der Hauptwohnsitze ist nicht so stark gestiegen", hat auch SPÖ-Bürgermeister Franz Dobusch das Problem aufgezeigt, dass in Linz rund 13 Prozent der insgesamt 107.983 Wohnungen Zweitwohnsitze sind.

Und die sollen nun – wie etwa in Klagenfurt – zur Kasse gebeten werden. "Wir brauchen dafür keine Änderung des Finanzabgleichsgesetzes, sondern nur eine Ermächtigung durch ein Landesgesetz", so Finanzreferent Johann May. Es wird bereits an einem detaillierten Vorschlag gearbeitet. Wobei die Steuer nach der Größe der Wohnung berechnet wird – laut Mayr belaufen sich die Belastungen pro Wohnung auf rund 400 Euro pro Jahr.

Mehr Geld vom Bund?
Lieber wär's den Stadtoffiziellen, wenn die Zweit- in Hauptwohnsitze umgewandelt würden. "Dann würden wir pro neuem Wohnsitz bis zu 1.100 Euro mehr an Bundesertragsanteile bekommen", sagt Mayr. Wobei die Ertragsanteile für die ersten beiden Monate des Jahres zwar um sechs Prozent (drei Millionen Euro) im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind. Da aber die Landesumlage im gleichen Maß gestiegen ist, bleibt für die Stadt nicht viel mehr.

von Christian Kitzmüller, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele