PC-Missbrauch

Immer mehr Menschen schlagen ihren Computer

Web
17.11.2004 16:36
Viele Menschen entwickeln zu ihren Computern emotionale Beziehungen. Und wenn der Computer streikt, werden manche handgreiflich. Fast jeder Dritte hat einer Studie zufolge zumindest schon mal nach der Maus geschlagen, immerhin 1,5 Prozent der Nutzer gaben zu, gleich den ganzen Monitor vom Tisch gefegt oder den PC absichtlich fallen gelassen zu haben. Zwei Drittel berichteten, ihrem Computer gegenüber gelegentlich laut zu werden, wie die Fernuniversität Hagen am Dienstag mitteilte.
Für ihre Magisterarbeit hatte die SoziologinMarleen Brinks Menschen befragt, die beruflich mindestens 30 Stundenpro Woche am Computer arbeiten. Die Auswertung der 340 Fragebögenbelege, dass viele Menschen ihren PC nicht als Maschine sehen,sondern als Wesen, berichtete die Hochschule.
 
Aggression gegen Technik
Die Idee zu der Untersuchung brachte die Soziologinvon ihrer früheren Arbeit in einer IT-Abteilung mit. Dorthabe sie regelmäßig beobachtet, wie die Kollegen ihrenPCs gut zuredeten, sie lobten und streichelten, aber auch mitihnen schimpften - und zuschlugen, wenn diese den Dienst verweigerten.Aggression gegen Technik sei ein breites Feld, betonte die Universität:Menschen ärgerten sich über Fahrkartenautomaten, beschimpftenScannerkassen, träten Autos. Und sie schlügen Computer.Erforscht sei dies jedoch kaum.
 
Die Kosten durch nicht funktionierende Technikseien jedoch hoch. Eine niederländische Studie gehe von anderthalbmit PC-Problemen verlorenen Stunden pro Woche an jedem Bildschirmarbeitsplatzaus, andere Studien veranschlagten den Zeitverlust noch erheblichhöher. Brinks will ihre Untersuchung jetzt in einer Doktorarbeitfortsetzen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele