Adrenalin und Akribie

“Cirque du Soleil”-Artisten trainieren vor Show-Start

Wien
08.02.2011 16:30
Adrenalin und Akribie herrschen in den Tagen vor dem großen Show-Start im Grand Chapiteau. Seit einigen Tagen laufen die Vorbereitungen für "Corteo", die neue Show des Cirque du Soleil, am Wiener Gelände von Neu-Marx auf Hochtouren. Stundenlange Proben täglich, genaue Checks von Equipment und Kostümen: Für die Premiere am Donnerstag sollte nichts mehr schiefgehen. "Es ist schon ein Kribbeln jedes Mal und ein Kick, wenn man seinen Act hinbekommen hat", erzählte Patrick Schuhmann, der seine halsbrecherischen Stunts auf der Sprungwippe vollführt.

Der 20-jährige Berliner ist vielleicht sogar noch mehr aufgeregt als seine rund 50 Artisten-Kollegen: Denn für ihn ist es "das erste Mal, dass ich im deutschsprachigen Raum auftrete", erklärte er. "Wien ist eine ganz tolle Stadt". Die Mitglieder des Cirque du Soleil  leben im Stadtzentrum in Wohnungen und fahren täglich mit der U-Bahn an ihren Arbeitsplatz. "Gestern waren wir nach dem Training sogar noch ein bisschen aus." Zwei Stunden übt jeder der Artisten seinen Act, im "artistic tent" ist den ganzen Tag etwas los: Stretching und Krafttraining, Proben für Hochseilakte und Sprungkunststücke.

Manege als Bahn für Parade
Gelegenheit, die Stadt noch besser kennenzulernen, werden die Zirkusleute aus Montreal nun noch eine ganze Weile haben: Zumindest bis Mitte März gastiert die Truppe in Österreich, danach geht's weiter nach Spanien. Seit seiner Weltpremiere im Jahr 2005 ist "Corteo" durch die USA, Japan und Russland getourt, erste Station in Europa war bis Ende Jänner in Brüssel.

Das ebenso spektakuläre wie poetische Stück erzählt vom (vielleicht nur geträumten) Tod und Begräbnis des Zirkusclowns Mauro, der in einer bunten Parade von Artisten, Sängern, fantastischen Freunden der Zirkuswelt und himmlischen Wesen sein Leben Revue passieren lässt. Die Besucher sitzen diesmal nicht rund um das Geschehen, sondern sind auf zwei Seiten aufgeteilt, die Zirkusmanege wird so zur Bahn, über die ein ständiger, magischer Umzug durch das Zirkuszelt zieht. Vorstellungen gibt es jeden Abend außer Montag, am Wochenende zusätzlich auch am Nachmittag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele