Über Zaun gehoben

Vierjähriger Bub in Zoo von Affe schwer verletzt

Österreich
07.02.2011 16:40
Ein vierjähriger Bub ist am Sonntag im weststeirischen Tierpark Preding im Bezirk Deutschlandsberg von einem Affen gebissen und schwer verletzt worden. Der Kleine war nach Angaben der Tierpark-Leitung von seinem Vater über eine Absperrung gehoben worden, um das Tier zu füttern, und so in die Reichweite des Berberaffen geraten. Der Bub wurde in die Grazer Kinderchirurgie eingeliefert.

Der Besucher hatte seinen Sohn laut Tierpark-Betreiberin Magrid Brauchart neben der Warntafel "Bissgefahr, übersteigen verboten" über den Zaun gehoben. Dieser Sachverhalt wurde von Zeugen und der Polizei bestätigt. Der vierjährige Leon ging dann einen Meter weit zum Gehege, woraufhin ihm Affenmännchen "Juppi" in die rechte Hand biss und dem Kind einen Nerv durchtrennte.

"Unvernünftige Eltern"
"Was soll ich tun?", fragte sich Betreiberin Brauchart am Montag gegenüber der "Krone". "Jetzt kann mir passieren, dass ich ein Männchen einschläfern lassen muss, nur weil Eltern unvernünftig waren."

Der Leiter der Grazer Kinderchirurgie, Michael Höllwarth, äußert an den Verantwortlichen der Anlage allerdings Kritik: "Das ist schon der dritte Affenbiss. Ich habe dem Tierpark einen Brief geschrieben, man möge im Sinne der Unfallverhütung Vorsorge treffen, aber keine Antwort bekommen."

Verfahren eingeleitet
Bereits im November 2010 waren zwei Kinder, die angeblich über den 1,20 Meter hohen Zaun geklettert waren, von Berberaffen gebissen worden. Um die Lage lückenlos zu überprüfen, hat die Bezirkshauptmannschaft Deutschlandsberg nun ein Verfahren eingeleitet.

Kronen Zeitung und krone.at
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele