Eishockey-Liga

5:2 gegen Salzburg: KAC baut Führung aus

Sport
07.02.2011 02:11
Der KAC ist dem Gewinn des Grunddurchgangs in der Erste Bank Eishockey Liga am Wochenende einen großen Schritt näher gekommen. Die Klagenfurter gewannen die beiden Spiele am Freitag und Sonntag, während die Verfolger Red Bull Salzburg und Vienna Capitals jeweils zwei Niederlagen bezogen. Am Sonntag entschieden die Klagenfurter den Schlager gegen Titelverteidiger Salzburg mit 5:2 für sich und führt nun mit 67 Punkten vor Salzburg und den "Caps" (jeweils 58.).

Die Wiener mussten sich zu Hause Jesenice mit 2:3 nach Penaltyschießen geschlagen geben. Da auch der Villacher SV (1:4 bei Olimpija Ljubljana), die Black Wings Linz (1:4 in Zagreb) und die Graz 99ers (2:3 in Szekesfehervar) verloren, war der Rekordmeister aus Klagenfurt der einzige österreichische Sieger des Tages und ist weiterhin das einzige bereits für das Play-off qualifizierte Team.

Vienna Capitals - Jesenice  2:3 n. P.
Die Vienna Capitals haben sich am Sonntagabend zum dritten Mal en suite geschlagen geben müssen. Die Wiener glichen gegen Jesenice zwar im Schlussdrittel einen 1:2-Rückstand noch aus und retteten sich in die Overtime, im Penaltyschießen sorgte aber Sabolic für den 3:2-Auswärtssieg der Slowenen.

Vielleicht schon im ersten Drittel, das 1:1 endete, haben die Hausherren wegen zwei Stangenschüssen den möglichen Sieg vergeben. Danach übernahmen die Slowenen das Kommando und Sabolic stellte in der 39. Minute nicht unverdient die Führung der Gäste her. Zwar schaffte Marcel Rodman in der 52. Minute den zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch verdienten Ausgleich, aber über das gesamte Match gesehen war der Sieg von Jesenice, das bereits den vierten Erfolg en suite feierte, nicht unverdient.

KAC - Red Bull Salzburg  5:2
Rekordmeister KAC besiegte in der 46. Runde Titelverteidiger Red Bull Salzburg 5:2 (1:1, 2:1, 2:0) und liegt damit bei noch acht ausstehenden Runden des Grunddurchgangs bereits neun Zähler vor den punktegleichen Mozartstädtern und den Vienna Capitals.

Die Klagenfurter gingen vor 4.600 Zuschauern nach einer starken Anfangsphase durch David Schuller (8.) verdient in Führung. Dann riss bei den Gastgebern jedoch zwischenzeitlich der Faden. Ramzi Abid (9., 29.) ermöglichte mit zwei Treffern den 2:1-Zwischenstand zugunsten des Meisters.

Am Ende des Mittelabschnittes sorgten Christoph Brandner (38.) und Jeff Shantz (40./PP) aber wieder für eine Klagenfurter Führung. Der nach Rückenproblemen wiedergenesene Brandner stellte im Schlussdrittel durch einen weiteren Überzahltreffer die KAC-Weichen endgültig auf Sieg. Das 5:2 erzielte schließlich Toptorjäger Mike Craig in der Schlussphase per Empty-Net-Treffer. Die Salzburger kassierten nach dem 2:3 gegen Jesenice die nächste Niederlage und verpassten neuerlich die vorzeitige Play-off-Qualifikation.

Olimpija Ljubljana – VSV  4:1
Die Negativserie des Villacher SV ist am Sonntag auch gegen Olimpija Ljubljana weitergegangen. Die Kärntner kassierten in der 46. Runde gegen die achtplatzierten Slowenen mit einem 1:4 (1:2, 0:0, 0:2) die bereits siebente Niederlage in Folge.

Nach der Derby-Niederlage gegen den KAC am Freitag gerieten die weiter auf Tabellenrang vier liegenden Villacher im Tivoli früh 0:2 in Rückstand. Higgins (1.) und Stopar (6./PP) sorgten für die Tore der zuletzt ebenfalls schwachen Slowenen (sieben Niederlagen in acht Spielen).

Durch das 1:2 von VSV-Toptorjäger Michael Raffl (20.) kurz vor Ende des Startdrittels schöpften die Gäste zwar noch einmal Hoffnung, zu mehr sollte es aber nicht reichen. Denn Higgins sorgte eine Viertelstunde vor dem Ende mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung. In der Schlussminute erhöhte Sachl noch ins leere Tor zum 4:1.

Fehervar - Graz 99ers  3:2
Eine Niederlage setzte es auch für die Graz 99ers, die in Szekesfehervar mit 2:3 (0:1, 1:0, 2:1) verloren. Die Steirer verpassten damit die Chance, in der Tabelle gleich zwei Plätze gutzumachen und vor die Black Wings Linz und den VSV auf Rang vier vorzustoßen.

Die Mannschaft von Teamchef Bill Gilligan ging durch Patrick Harand im Powerplay in Führung (13.), kassierte aber im Mitteldrittel durch Toth den Ausgleich (31.) und geriet im Schlussdrittel mit 1:3 in Rückstand. Mihaly (48./PP) und Sofron (52.) trafen für die Ungarn, nur 28 Sekunden nach dem dritten Gegentreffer ließ Harry Lange die Grazer aber wieder hoffen. Doch der Ausgleich gelang nicht mehr.

Zagreb - Black Wings Linz 4:1
Nach zwei Siegen in Folge haben die Linzer Black Wings am Sonntag in Zagreb eine 1:4-(0:3, 0:0, 1:1)-Niederlage kassiert. Im einzigen Freiluftspiel der Saison vor 4.500 Zuschauern in der Salata-Arena sorgten  Prpic (5., 20./PP) und Kinasewich (13./PP) für einen perfekten Start der Gastgeber, die im Kampf um einen Platz im Meister-Play-off dringend Punkte benötigen.

Auch im Mitteldrittel kamen die Gäste ohne den an den Adduktoren lädierten Rob Shearer, der längere Zeit ausfallen wird, nicht in Fahrt. Nur mit etwas Glück kassierte man keinen weiteren Gegentreffer. Die letzten Linzer Hoffnungen machte Kinasewich zunichte, der in der 46. Minute die Vorentscheidung herbeiführte. Der späte Ehrentreffer von Cashman (54./PP) konnte keine Trendwende mehr einleiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele