Zwiesel-Slalom

Schild siegt dank Traumlauf im zweiten Durchgang

Sport
04.02.2011 15:13
ÖSV-Slalomass Marlies Schild hat am Freitag den Slalom von Zwiesel in Deutschland gewonnen. Dank eines Traumlaufs im zweiten Durchgang verbesserte sich die Salzburgerin vom dritten auf den ersten Platz. Hinter Schild landeten die Slowakin Veronika Zuzulova (+0,68 Sekunden) und die Finnin Tanja Poutiainen (+0,78) auf den Plätzen zwei und drei.

Die 29-jährige Salzburgerin gewann auf dem Großen Arber den fünften von sieben bisherigen Saison-Slaloms und übernahm auch wieder die Führung im Disziplinweltcup. Im Kampf um ein WM-Ticket sind auch die Chancen ihrer kleinen Schwester Bernadette (Zwölfte) stark gestiegen.

Schild zündet den Turbo
Nach dem ersten Lauf Dritte zündete Marlies Schild nach der ersten Zwischenzeit des Finales den Turbo und brauste mit Laufbestzeit und 1,78 Sekunden Vorsprung auf die Finnin Tanja Poutiainen ins Ziel. Die Slowakin Veronika Zuzulova kam der Österreicherin noch bis auf 0,68 Sekunden nahe, doch Halbzeitleaderin Maria Pietilä-Holmner aus Schweden fiel auf Rang acht zurück, womit der nächste Schild-Triumph perfekt war.

Ausfall - wie in Aspen und Flachau - oder Sieg - wie in Levi, Courchevel, Semmering, Zagreb, Zwiesel  - lautet die Bilanz von Schild in dieser Saison. Eigentlich hatte Schild am Freitag nach einer Schrecksekunde im zweiten Lauf nicht mehr mit einem Sieg gerechnet: "Ich hatte oben einen Fehler und dachte, es ist vorbei. Dann habe ich riskiert und Gas gegeben. Kämpfen bis zum Schluss war heute das Wichtigste. Es war sehr schwierig, windig und die Sicht nicht gut."

Slalom-Führung zurückerobert
Über die Rolle als Topfavoritin für die WM ist sie nicht unglücklich: "Ich gehe lieber mit der Favoritenrolle hin als anders." Nach dem Ausscheiden in Flachau tue ihr das Ergebnis "schon gut", sie habe wieder ein richtig gutes Gefühl fürs Rennfahren bekommen. Es war der 28. Weltcup-Sieg ihrer Karriere, der bereits 26. im Torlauf. In der Slalomwertung hat Schild die Führung zurückerobert, liegt nun mit 500 Zählern 40 Punkte vor Poutiainen und 80 vor der Deutschen Maria Riesch, die im Heimrennen ausschied.

Zweitbeste ÖSV-Dame wurde Kathrin Zettel als Sechste - allerdings bereits mit 2,76 Sekunden Rückstand. "Der Platz ist einigermaßen okay, der Rückstand aber schon sehr, sehr groß", sagte die Niederösterreicherin, die ebenfalls mit den Bedingungen zu kämpfen hatte. Nur 19 von 30 Läuferinnen des zweiten Durchganges wurden klassiert, als dritte Österreicherin kam Bernadette Schild auf Rang 12. "Ich wollte nur ins Ziel kommen, an die WM habe ich nicht gedacht", sagte die 21-Jährige.

Kopfschütteln bei Michaela Kirchgasser
Neben Marlies Schild und Kathrin Zettel gilt Nicole Hosp als dritte WM-Fixstarterin. Die Tirolerin schied aber ebenso aus wie Michaela Kirchgasser, die wie die jüngere Schild-Schwester eine Anwärterin auf den vierten Startplatz in Garmisch-Partenkirchen ist. Kirchgasser schüttelte nach der fünften Saison-Nullnummer den Kopf: "Ich kann nur hoffen, dass ich eine Chance bekomme. Die Trainer wissen, dass ich schnell bin. Aber heute habe ich mich nicht von der besten Seite präsentiert."

Weil Maria Riesch ihre WM-Generalprobe verpatzte, bleibt der Stand im Gesamtweltcup gleich. Riesch hat als Führende nach wie vor 1.232 Zähler auf dem Konto, Kugelverteidigerin und erste Verfolgerin Lindsey Vonn hält bei 1.087. "Ich bin oben schon nicht so gut in den Rhythmus gekommen", meinte die 26-jährige Riesch und ärgerte sich über den Ausfall vor Heimpublikum.

Vonn verzichtet auf Start
Vonn hatte nach ihrem Trainingssturz am Mittwoch (Bericht in der Infobox) auf eine Teilnahme am Freitag-Rennen verzichtet. Die US-Amerikanerin hatte sich bei dem Sturz in Hinterreit (Salzburg) eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen. Bei den am Dienstag in Garmisch-Partenkirchen beginnenden Weltmeisterschaften ist die US-Lady Titelverteidigerin in Abfahrt und Super-G.

Ergebnis des Rennens:

Rang

Name

Nation

  1. DG

 2. DG

  Endzeit

 1.

SCHILD Marlies 

AUT 

 57.16

 58.03

 1:55.19

 2.

ZUZULOVA Veronika 

SVK 

 56.72

 59.15

 1:55.87

 3.

POUTIAINEN Tanja 

FIN 

 57.43

 59.54

 1:56.97

 4.

MÖLGG Manuela 

ITA 

 59.22

 58.38

 1:57.60

 5.

ZAHROBSKA Sarka 

CZE 

 58.28

 59.54

 1:57.82

 6.

ZETTEL Kathrin 

AUT 

 57.98

 59.97

 1:57.95

 7.

GAGNON Marie-Michele 

CAN 

 59.47

 58.58

 1:58.05

 8.

PIETILÄ-HOLMNER Maria 

SWE 

 56.51

 1:01.59

 1:58.10

 9.

NOENS Nastasia 

FRA 

 58.36

 59.83

 1:58.19

 10.

DÜRR Katharina 

GER 

 57.60

 1:00.70

 1:58.30

 11.

HANSDOTTER Frida 

SWE 

 58.82

 59.94

 1:58.76

 12.

SCHILD Bernadette 

AUT 

 59.53

 59.87

 1:59.40

 13.

MIELZYNSKI Erin 

CAN 

 1:00.38

 59.38

 1:59.76

 14.

PERNER Nina 

GER 

 59.61

 1:00.51

 2:00.12

 15.

FEIERABEND Denise 

SUI 

 1:00.15

 1:00.11

 2:00.26

 16.

GIUS Nicole 

ITA 

 59.33

 1:00.97

 2:00.30

 17.

HANGL Celina 

SUI 

 1:00.29

 1:00.34

 2:00.63

 18.

BARIOZ Taina 

FRA 

 1:00.28

 1:00.77

 2:01.05

 19.

JELUSIC Ana 

CRO 

 1:00.26

 1:00.99

 2:01.25

Ausgeschieden im 1. Durchgang u.a.:
Carmen Thalmann (AUT), Maria Riesch (GER)

Ausgeschieden im 2. Durchgang u.a.:
Nicole Hosp (AUT), Michaela Kirchgasser (AUT), Fanny Chmelar (GER), Anne-Sophie Barthet (FRA), Sandrine Aubert (FRA), Susanne Riesch (GER), Therese Borssen (SWE)

Disqualifiziert nach dem 2. Durchgang:
Resi Stiegler (USA)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele