Binnen kurzer Zeit

Mehrere Fliegerbomben in Pernegg freigelegt

Steiermark
03.02.2011 15:16
Mehrere Fliegerbomben aus dem zweiten Weltkrieg sind in den vergangenen Tagen bei Grabungsarbeiten im Bereich der Murbrücke von Pernegg (Bezirk Bruck an der Mur) freigelegt worden. Die Arbeiten mussten mehrmals unterbrochen werden, bis der Entminungsdienst des Innenministeriums die Sprengkörper entschärft hatte.

Vor einer Woche wurde die erste, rund 60 Zentimeter lange und 50 Kilogramm schwere Bombe gefunden. Dienstagmittag legte dann ein Baggerfahrer drei weitere 50-Kilo-Fliegerbomben sowie eine Werfergranate frei. Am Donnerstagvormittag stieß schließlich ein Baufahrzeug zum dritten Mal in sieben Tagen auf eine Bombe.

Bomben in der Mur "entsorgt"
Laut Polizei stammen die entdeckten Kriegsrelikte nicht von Luftangriffen. Man vermutet, dass die Bomben damals einfach in der Mur "entsorgt" wurden. Die Funde wurden vom Entminungsdienst fachgerecht entsorgt. Unmittelbare Gefahr bestand nicht, da laut Manfred Kollmann vom Entminungsdienst keine Zünder mehr in den Sprengkörpern waren.

Die Ortschaft Pernegg war im Zweiten Weltkrieg zweimal von der US-Luftwaffe bombardiert worden. Am 7. Dezember 1944 waren offenbar in einem Notabwurf mehrere Bomben am Ortsrand niedergegangen. Am 1. Februar 1945 wurden auf Pernegg rund 50 Bomben geworfen, der Angriff galt laut dem Standardwerk "Der Luftkrieg in der Steiermark" dem Steweag-Kraftwerk.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele