Domino Day

3.992.397 Steine – Weltrekord ist gefallen!

Viral
13.11.2004 12:42
Wieder mal war es soweit: Millionen Menschen in ganz Europa fieberten gespannt vor dem Fernseher. Der Grund waren 4,25 Millionen bunte Dominosteine, die allesamt fallen sollten und so einen neuen Rekord im Domino-Umwerfen aufstellen sollten. Zwar fielen nicht alle Steine, aber genug, um einen neuen Weltrekord aufzustellen.
Der Weltrekordversuch fand in einer riesigenHalle im holländischen Leeuwarden statt und wurde vom bewährtenKommentatorenduo Armin Assinger und Robert Seeger moderiert.
 
Und beinahe war der Weltrekordversuch schon vorbei,bevor er noch so richtig begonnen hatte: Superstar Shania Twaingab den Anstoß: dabei lösten die Dominosteine ein Bungee-Seilmit einem Gewicht, das schließlich das erste großeFeld umstoßen sollte. Aber: das Seil war zu kurz und gabnicht den nötigen Ausschlag! Totenstille in der riesigenHalle und schließlich griff "Domino Day"-Mastermind RobinWeijers zu anderen Mitteln: mit einer langen Stange gab Weijersden endgültigen Anstoß. Danach lief fast alles wiegeschmiert und gegen 22.40 Uhr waren schließlich 3.992.397Dominosteine umgefallen - nur wenige "Bilder" funktionierten nicht.Was nicht, oder nur teilweise, funktionierte, waren die selbstgestelltenZusatzaufgaben. Erstmals wurde nämlich auch währenddes Events selbst noch an der Fertigstellung der Bilder gearbeitet.Bei zwei von drei Bildern gelang dies nicht, damit gingen 200.000Steine verloren. Jetzt ist es aber wohl nur noch eine Frage derZeit (2005?) bis Weijers und sein Team sich an die magische 4-Millonen-Markeversuchen werden.
 
Zwei Österreicherinnen dabei
Beim Aufbau der 4,25 Millionen Dominosteine warenauch zwei Österreicherinnen beteiligt: die 18-jährigeKatharina Keusch aus Perchtoldsdorf und die 22-jährige JuliaRaneburger aus Zams. Insgesamt mehr als 7 Wochen arbeitete dasTeam von "Domino Day"-Mastermind Robin Weijers an Aufbau und Choreographieder (fallenden) Dominosteine. Dabei wurden neben den Dominosteinennoch 25 Kilo Leim, elf Kilometer Kabel, vier Kilometer Klebebandund ein Kilometer Partylämpchen verarbeitet.
 
Beschützt wie Fort Know
Wer die Halle in Leeuwarden betreten wollte, musstezuerst etliche Sicherheitsschranken überwinden. So war derEingang zur Halle beispielsweise mit einer Luftschleuse gesichert,die jeden Luftzug von außen verhinderte. Zudem wurden inder Halle Tausende Mäuse- und Insektenfallen aufgestellt,um ein vorzeitiges Kippen der Dominosteine zu verhindern. Fürden Fall, dass doch ein Stein umkippen sollte, wurden 500 Sicherheitsschrankeneingebaut, die verhindern sollen, dass alle Steine kippen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele