Markenstreit

“Excel” nach 19 Jahren registriert

Web
12.11.2004 13:22
Der Software-Gigant Microsoft hat erst heuer den Produktnamen „Excel“ zum Patent angemeldet – 19 Jahre nachdem die erste Version auf den Markt gekommen ist. Auch andere seiner wichtigsten Markennamen wie „Office“ und „Word“ sind noch nicht geschützt, berichtet der Online-Dienst Cnet.
In letzter Zeit sind immer mehr alternativeOffice-Programme auf den Markt gekommen, die den Namen "Excel"verwenden, wie zum Beispiel das Programm "TurboExcel von Savvysoft.Microsoft hat jetzt die Verwendung untersagt - durch die langjährigeVerwendung des Markennamens bestehe tein Copyright auf den Namen,obwohl er erst heuer zum Patent angemeldet wurde.
 
Savvysoft hingegen meint, dass es weniger um denMarkennamen geht, als vielmehr, dass Microsoft nicht gefällt,was das alternative Programm alles kann. Microsoft sei bei derPatent-Registrierung zu lax gewesen, schließlich wurde "Excel"erst im April 2004 angemeldet.
 
Microsoft hatte in der Vergangenheit immer wiederRechtsstreitigkeiten wegen Markennamen. So zahlte man einem Linux-Distributor20 Millionen Dollar, damit er "Lindows" umbenennt. Der SchülerMike Rowe hingegen wurde mit nur 10$ und einer Xbox für dieDomain www.MikeRowSoft.com abgespeist.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele