In Bananenkisten

Kokain im Wert von 100 Millionen Euro abgefangen

Österreich
13.06.2021 06:00

Rekord-Sicherstellung im Mittelmeer: Maltesische Fahnder fingen auf dem Seeweg eine 100 Millionen-Euro-„Bananen-Lieferung“ aus Ecuador ab! Das Obst entpuppte sich als Kokain. Die 740 Kilogramm „Gift“ seien für den Kavac-Balkan-Clan bestimmt gewesen - und sollten in Österreich landen.

Die Lieferung aus Ecuador wurde von den europäischen Behörden bereits erwartet – und so „fischten“ maltesische Fahnder das Schiff auf dem Seeweg zum slowenischen Hafen Koper jüngst aus dem Mittelmeer.

Ohne zu ahnen, dass ihnen der größte Suchtgift-Aufgriff ihrer Geschichte gelingen würde. Getarnt als Bananen, stellten die Beamten in den vermeintlichen Obstkisten nicht weniger als 740 Kilo Kokain sicher. Und das von reinstem Gehalt: Auf der Straße würde das „Gift“ – nach Experteneinschätzungen – mindestens 100 Millionen Euro bringen.

Laut Insider-Infos sei die Drogenladung für den berüchtigten Kavac-Clan bestimmt gewesen. Der das Suchtgift über Slowenien schließlich in Österreich und Deutschland auf den Markt werfen wollte.

Nur: Wie damals berichtet, wurde bereits vor einem Monat das in Slowenien stationierte „Außenbüro“ der Balkan-Bande behördlich geschlossen – 60 Festnahmen! Und: Der mutmaßliche Europa-Statthalter und Mann „für die groben Dinge“ des Clans, Dario „Dexter“ D., ging vor wenigen Tagen im Zuge der weltweiten Operation Trojanisches Schild mit Dutzenden Komplizen in Österreichs Bundeshauptstadt ins Netz.

Wie ausführlich berichtet, war es erst im Dezember 2018 mitten in der Wiener City zu einer Mafia-Hinrichtung gekommen. Einer der Untertanen von „Dexter“ wurde kaltblütig auf offener Straßen erschossen ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele