Für Kinder ab 8 Jahren

Impfung: Russland testet Nasenspray für Kinder

Ausland
12.06.2021 17:20

Russland testet eine Verabreichung seines Impfstoffs Sputnik V per Nasenspray. Demnach soll die Verabreichungsform für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren geeignet sein. Der Vertriebsstart ist für den 15. September geplant.

Das meldet die Nachrichtenagentur TASS unter Berufung auf einen bei der Entwicklung führenden Wissenschafter. In Europa wird Sputnik V derzeit nur in Ungarn und der Slowakei verimpft, die Europäische Arzneimittelagentur EMA hat diesen noch nicht zugelassen.

Im August 2020 setzten Wissenschaftler große Hoffnungen in sogenannte Nanobodys. Diese per Nasenspray verabreichten Nanopartikel sollen das Eindringen von SARS-CoV-2 in Körperzellen verhindern. Jedoch dürfte es Jahre dauern, bis diese zum Einsatz kommen (siehe Video oben). Dafür sind aufwendige und zeitintensive Tests nötig.

Nasenspray hemmt Coronavirus
Die australische Biotechfirma Ena Respiratory hatte im Rahmen von Tierversuchen bereits festgestellt, dass ein von ihr entwickelter Nasenspray das Wachstum von Coronaviren, zu denen auch der Covid-19-Erreger SARS-CoV-2 gehört, hemmt.

Der Spray sei eigentlich entwickelt worden, um das menschliche Abwehrsystem besser gegen Erkältungs- und Grippeviren zu stärken. In einer Studie an Frettchen habe sich gezeigt, dass das Medikament die Menge der Coronaviren um bis zu 96 Prozent senken könne, teilte Ena Respiratory mit.

Auch in Österreich wird an einem „Vakzin für die Nase“ getüftelt. Seit März laufen Studien zu einem Corona-Impfstoff, der über die Nase verabreicht werden kann - und dabei nur einen US-Dollar kosten soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele