Wintertransfers

Austria kassiert, Salzburg spendiert – LASK rüstet auf

Fußball
01.02.2011 10:40
Der Montag vor Abschluss der Wintertransferzeit ist noch äußerst hektisch verlaufen: Von den 26 Neuen (darunter elf Legionäre) in der Bundesliga gingen acht auf das Konto des Klubs, der es am nötigsten hatte aufzurüsten – Schlusslicht LASK. Am meisten verdiente Konkurrent Austria mit dem Verkauf von Aleksandar Dragovic. Am tiefsten in die Tasche griff wieder Titelverteidiger Salzburg.

Nummer eins beim Investieren ist dennoch Meister Salzburg: Der brasilianische Verteidiger Douglas da Silva, der seine Klasse bei Hapoel Tel Aviv auch 2009 gegen Rapid und letzten Sommer gegen Salzburg unter Beweis gestellt hatte und die Rückkehr von Ungarn-Verteidiger Bodnar kosteten einiges. Aufrüsten für die Titelverteidigung. Wenn die gelingt, erspart sich Sportchef Dietmar Beiersdorfer, für die Qualifikation zur Champions League nochmals zu investieren und umzubauen. Der Transfer von "WM-Bomber" Robert Vittek von Ankaragücü wackelt allerdings, weil das entscheidende Fax aus der Türkei erst eine Minute nach Mitternacht in der Red-Bull-Zentrale eintrudelte (siehe auch Infobox). Nun prüft die FIFA.

Nummer eins beim Verdienen war die Austria. Laut Schweizer Medien kassierte sie von Meister FC Basel für Aleksandar Dragovic eine Million Franken – das sind 770.000 Euro. Im Sommer wäre Dragovic gratis frei gewesen. Aber ohne ihn sinken auch die Titelaktien, auch wenn in letzter Minute Niklas Hoheneder von Sparta Prag leihweise zu den Wienern stieß. Zudem wurde auch der Holländer Nacer Barazite fix verpflichtet wurde. Der 21-jährige Stürmer erhielt einen Vertrag bis 2013 (plus Option für ein weiteres Jahr). Sollte er verkauft werden, ist Arsenal, bei dem Barazite bis jetzt unter Vertrag gestanden war, beteiligt. Barazite steigt Freitag ins Mannschaftstraining ein.

Nummer eins bei Einkäufen und neuen Legionären ist der LASK: ein tschechischer Innenverteidiger und drei Hoffnungen aus Spaniens dritter Liga. Nach dem Vorbild von Winterkönig Ried, bei dem sich das bewährte. Dazu kam auch noch Haris Bukva von Sturm Graz, der angestrebte Transfer von Dominic Hassler scheiterte hingegen.

Kein Neuer hingegen bei Winterkönig Ried, kein Risiko bei Rapid mit den Wintereinkäufen Prokopic und Schimpelsberger. Der aus Innsbruck zurückgeholte Prokopic kostete nichts, das aus Holland geholte Talent Schimpelsberger 250.000 Euro. Die Billig-Transferpolitik von Sportchef Alfred Hörtnagl ist zu hinterfragen, auch wenn die Devise "Wir kaufen keine Stars, wir machen sie selbst" (Copyright Präsident Rudolf Edlinger) sehr populär klingt. Aber sie wurde von der Realität schon überholt. Einmal könnte das Grün-Weiß auch auf den Kopf fallen. Das nötige Geld wäre durch den Jelavic-Verkauf und das in der Europa League dreimal ausverkaufte Happel-Stadion vorhanden gewesen, auch wenn sich die offizielle Version anders anhört.

von Peter Linden und Peter Klöbl, Kronen Zeitung

Die Winter-Transfers im Überblick:
RIED

Zu: Keiner 
Ab: Pirmin Strasser (Almeria/Sp) 

STURM
Zu: Patrick Wolf (Wr. Neustadt)
Ab: Haris Bukva (LASK)

SALZBURG
Zu: Laszlo Bodnar (Ung, vereinslos), Douglas da Silva (Bra, Hapoel Tel Aviv)
Ab: Thomas Augustinussen (Aalborg/ Dän), Robin Nelisse (Vertrag aufgelöst), Louis Ngwat-Mahop (Iraklis Saloniki), Alexander Walke (Greuther Fürth)

Der Wechsel von Robert Vittek (Slk, Ankaragücü/Türk) wackelt

AUSTRIA WIEN
Zu: Nacer Barazite (Hol, Vitesse Arnheim), Fabian Koch (Wacker Innsbruck), Niklas Hoheneder (Sparta Prag)
Ab: Aleksandar Dragovic (FC Basel)

RAPID
Zu: Georg Blatnik (Grödig), Boris Prokopic (Wacker Innsbruck), Michael Schimpelsberger (Twente Enschede)
Ab: Hannes Eder (SonderjyskE/Dän)

WIENER NEUSTADT
Zu: Edin Salkic (Hartberg)
Ab: Diego Viana (Grödig), Patrick Wolf (Sturm)

WACKER INNSBRUCK
Zu: Thomas Bergmann (Rapid Amateure), Carlos Merino (Albacete/Sp), Christopher Wernitznig (VSV)
Ab: Fabian Koch (Austria Wien), Boris Prokopic (Rapid), Harald Schrott (Anif)

KAPFENBERG
Zu: Robert Gucher (Frosinone/It), Dominik Scherr (Gleisdorf), Tomas Welnicki (Pol, Nürnberg Amateure)
Ab: Keiner

MATTERSBURG
Zu: Ivan Parlov (NK Zagreb), Thorsten Röcher (Gloggnitz)
Ab: Keiner

LASK
Zu: Ruben Lopez (Melilla/Sp), Petr Lukas (Teplice/Tsch), Ruano (Alzira/Sp), Aridane Tenesor (Vecindario/Sp), Haris Bukva (Sturm Graz), Cem Atan (Genclerbirligi Ankara), Sulejman Krpic (Dinamo Zagreb), Ken Noel (Admira)
Ab: Thomas Krammer, Daniel Sobkova (beide Grödig), Christian Mayrleb (Pasching)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele