400 Unterschriften

Lienz: Initiative will Hochstein-Ausbau verhindern

Tirol
12.06.2021 14:00
„Schlossmoar-Idyll statt Parkplatz“ nennt sich eine neue Gemeinschaft, die wenig von den Plänen der Lienzer Bergbahnen (LBB) und der Erweiterung des Hochstein-Parkplatzes hält. Bereits 400 Unterschriften konnten innerhalb eines Tages gesammelt werden. Auch Alternativen zu den Bauplänen hat man parat.

Nachdem die LBB vor einigen Wochen ihre Vorhaben am Lienzer Hausberg präsentiert hatten, stieß man auf spürbaren Gegenwind. Geplant sind unter anderem 119 neue Parkplätze an der Talstation. Dafür weichen müsste die rund 3200 Quadratmeter große Grünfläche. Ein absolutes No-Go, wie eine neue Bürgerinitiative empfindet. Nach Gesprächen mit den Verantwortlichen Anfang Juni kritisiert Initiatorin Laura Winkler die rein wirtschaftlichen Pläne: „Es soll ein ökologischer Parkplatz werden, was auch immer man darunter versteht. Mit den 119 neuen Stellplätzen sollen 180 bis 200 zusätzliche Tageskarten verkauft werden.“

Artenvielfalt in Gefahr
Mitbegründerin Renate Hölzl streicht die Bedeutung der Fläche hervor: „Es handelt sich um eine der letzten Streuobstwiesen in der Nähe von Lienz. Diese sind Hotspots der Artenvielfalt.“ Das Grundstück sei zudem Außenzone des Naturdenkmals „Park bei Schloss-Bruck“. Sauer stößt zudem der zweite Parkplatz am Terlagofeld auf. Dort gebe es Platz für 150 Pkw. Voll sei dieser aber nur zwei bis drei Tage pro Jahr, so Winkler. Man sehe keinen Sinn in der Erweiterung des bestehenden Angebots.

Alternativen parat
Als Lösung sieht man eine verbesserte Beschilderung und Lenkung des bestehenden Parksystems und -angebotes oder die höhere Taktung der gratis Skibusse (bislang einmal pro Stunde). Um auf mehr Gehör zu stoßen, initiierte man eine Petition. Nach den ersten 24 Stunden unterzeichneten diese bereits 400 Personen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele