Plus 5,4 Prozent

Waldquelle steigert Umsatz 2010 auf 22,4 Millionen Euro

Burgenland
31.01.2011 15:52
Der burgenländisch-tschechische Mineralwasserabfüller Waldquelle hat im Vorjahr seinen Umsatz um 5,4 Prozent von 21 Millionen Euro auf 22,4 Millionen Euro gesteigert. Einschließlich der Marken Traubisoda und Flywell wurden 2010 nach Angaben des Unternehmens vom Montag insgesamt 135 Millionen Liter abgefüllt. Für das laufende Jahr habe man sich ein Wachstum von an die fünf Prozent vorgenommen. "Aber da hat der Wettergott noch ein Wörtchen mitzureden", so Waldquelle-Geschäftsführer Herbert Czech.

Mit dem Zuwachs im Vorjahr habe man die Position als zweitstärkste Mineralwassermarke des Landes festigen können. Am ersten Platz liege laut Czech weiterhin Vöslauer, Rang drei hält die Römerquelle. Das Wachstum sei mit 5,5 Prozent deutlich über jenem des Gesamtmarktes gelegen, der laut dem Marktforscher Nielsen um weniger als 0,2 Prozent zugelegt habe.

Mit zum Umsatzplus im Vorjahr beigetragen haben nach Einschätzung des Unternehmens der Sommer mit Rekordtemperaturen im Juli, die Ausweitung der Verteilung auf 97 Prozent aller Geschäfte im Lebensmittelhandel sowie Werbung im TV, die auch heuer fortgesetzt werden soll. Was den mengenmäßigen Marktanteil im Lebensmittelhandel betrifft, sollte Waldquelle heuer erstmals die "Traummarke" von 20 Prozent überschreiten, erwartet der Geschäftsführer. 2004 lag der Marktanteil bei 12,4 Prozent, im Vorjahr betrug er im Jahresdurchschnitt 19,8 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele