Safer Sex

Internet-Verhütung für Prostituierte

Web
11.11.2004 16:48
Zur Eindämmung der Immunschwächekrankheit Aids will die Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit Prostituierte für sicheren Sex mit Kondomen gewinnen. Auf einer neuen Internetplattform haben Selbsthilfegruppen und Gesundheitsexperten Texte zusammengestellt, die neuen Aids-Verhütungs-Projekten den Start erleichtern sollen, teilte die WHO am Donnerstag in Berlin mit. Der Weltaidstag am 1. Dezember steht in diesem Jahr unter dem Motto "Frauen, Mädchen, Aids und HIV".
Die Internetseiten sind das Ergebnis mehrjährigerProjekt-Erfahrungen in Deutschland, Ungarn, Brasilien, Kenia,Malaysia oder Indien. In Kenias Hauptstadt Nairobi etwa verringertesich durch eine Aufklärungskampagne innerhalb von acht Jahrendie Rate der HIV- Neuinfektionen bei Prostituierten auf wenigerals ein Zehntel. Sie bestanden beim Sex auf den Gebrauch von Kondomen.
 
Die Internetseiten, die sich in englischer Spracheals eine Art Werkzeugkasten für weltweite Aufklärungs-Projekteverstehen, sind mit fachlicher und finanzieller Unterstützungder Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit(GTZ) entstanden. Sie richten sich an Projektleiter oder Prostituierte,die sich für Gesundheitsfragen engagieren. In den Internet-Textengeht es auch um ganz praktische Fragen, beispielsweise, wie Bordellbetreibervon Kondom-Kampagnen überzeugt werden können.
 
Allein im Jahr 2003 infizierten sich nach Angabender Vereinten Nationen weltweit fünf Millionen Menschen neumit HIV, darunter immer mehr Frauen. 38 Millionen Menschen lebenheute mit dem HI-Virus. 2003 starben drei Millionen Menschen anAids.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele