Großes Turnier im Juli

Anif rüstet sich für die Tennis-Party

Salzburg
08.06.2021 11:25

Beim 125.000-Dollar-Challenger im Süden Salzburgs werden von 4. bis 11. Juli Top-100-Spieler aufschlagen. Hausherr Mandl hat gar noch weitere Turnier-Pläne. Youngsters wie Lukas Neumayer blühen Wildcards.

Zehn Jahre ist’s her, als 2011 beim „Salzburg indoors“ in der Salzburgarena im Rahmen eines kleinen Challengers ATP-Tennis zu bestaunen war, Dominic Thiem erste Profi-Schläge setzte. Nun, von 4. bis 11. Juli, feiert die Weltsportart im Süden der Mozartstadt ein Comeback!

80.000 Euro von Hauptsponsor mystaff (Personaldienstleister), 50.000 aus der öffentlichen Hand und diverse andere Geldgeber ermöglichen eine Dotation von 125.000 Dollar (ca. 100.000 €). Das Budget beträgt gar über 300.000 €. Zudem findet das Anif-Challenger in Wimbledon-Woche zwei statt. In England gescheiterte Cracks könnten auf Sand zurückkehren. Tatsachen, die Asse wie Wawrinka (spielte jüngst ein Challenger in Prag), Kohlschreiber anlocken könnten.

Auf alle Fälle rechnet Gerald Mandl mit einer Anmeldung (Nennschluss: 14. Juni) von Davis Cupper Dennis Novak. „Wenn er in Wimbledon nicht zu weit kommt“, grinst der Anif-Hausherr, der sich in Zukunft gar ein großes ATP-Turnier vorstellen kann. Eine Hauptbewerb-Wildcard vergibt Anif übrigens selbstständig. „Eine weitere ist für die ATP für Spieler zwischen Weltranglistenrang 11 bis 50 reserviert, eine kriegt der heimische Staatsmeister“, erklärt Turnierleiter Günter Schwarzl.

„Auf Landkarte bringen“

„Wir wollen hier jedenfalls Talente unterstützen“, darf etwa Youngster Lukas Neumayer mit einem Quali-Ticket liebäugeln. Sportlandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) hat angekündigt, die ehrgeizigen Pläne in Zukunft eventuell noch stärker zu fördern, um „Salzburg auf die internationale Tennis-Landkarte zu bringen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele