Flucht in Socken

Einbrechertrio nach kurzer Fahndung geschnappt

Niederösterreich
26.01.2011 13:14
Trotz der laut Polizei "offensichtlichen Anwesenheit" des Bewohners hat ein Einbrecher am späten Dienstagnachmittag versucht, in eine Erdgeschoßwohnung in Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten-Land) einzudringen. Der Besitzer wurde durch ein Knarren auf den unerwünschten Gast aufmerksam und alarmierte die Polizei. Nach einer kurzen Fahndung wurden ein 43-Jähriger und zwei mutmaßliche Mittäter in Kirchstetten geschnappt.

Als der 42-jährige Bewohner kurz nach 17.30 Uhr die verdächtigen Geräusche bemerkte, schob er die Vorhänge zur Seite und sah einen korpulenten Mann vor seiner Terrassentüre hocken. Der Ertappte suchte das Weite, der Wohnungsbesitzer alarmierte die Polizei.

Schuhe wegen Tatortspuren aus Fenster geworfen
Der 43-jährige Einbrecher aus Mazedonien dürfte anschließend zu zwei Landsmännern im Alter von 33 und 51 Jahren in den Wagen gestiegen sein. Damit ihm offenbar die Spuren seiner Sportschuhe am Tatort nicht zum Verhängnis werden können, warf der mutmaßliche Einbrecher diese während der Fahrt aus dem Fenster. Zu diesem Zeitpunkt dürfte der 43-Jährige bereits selbst hinter dem Steuer gesessen sein.

Obwohl die Exekutive eigentlich von einem zu Fuß geflüchteten Täter ausging, fiel einer Polizeistreife in Kirchstetten schließlich das verdächtige Fahrzeug mit ausländischen Kennzeichen auf. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten, dass der Lenker nur mit Socken an den Füßen hinter dem Steuer saß. Bei genauerem Hinsehen entdeckten sie auch Einbruchswerkzeug hinter dem Fahrersitz. Das Trio wurde festgenommen.

Die beiden älteren Bandenmitglieder zeigten sich nicht geständig, aber der 33-Jährige gab zu, das Fluchtfahrzeug gelenkt zu haben, bevor der 43-Jährige in den Wagen gestiegen war, und schilderte glaubwürdig den Tathergang. Die Untersuchungshaft blieb ihm dadurch, wie den beiden anderen Verdächtigen, nicht erspart.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele