Bonus-Malus

Diesel-Strafsteuer auf 2006 verschoben

Motor
13.12.2004 13:34
Die Strafsteuer für Dieselautos ohne Partikelfilter wird verschoben. Mit dem 1. Juli 2005 hätte das neue Bonus-Malus-System für Dieselautos in Kraft treten sollen, doch jetzt gibt es nach Angaben aus dem Verkehrsministerium noch eine Schonfrist bis zum 1.1.2006
(Bild: kmm)
Dann allerdings müssen Besitzer von Dieselfahrzeugen,die keinen Partikelfilter eingebaut haben, bis zu 150 Euro mehrNormverbrauchsabgabe berappen. Autos mit Filter (Neuzulassungen)kommen dafür um bis zu 300 Euro billiger.
 
"Strafsteuer"
Die Autofahrerklubs ARBÖ und ÖAMTC habendiesbezüglich nicht nur von einer "Strafsteuer", sondernauch von einem "Körberlgeld" gesprochen, das sich FinanzministerKarl-Heinz Grasser verschaffen will. Schließlich gebe esnoch viel zu wenige Fahrzeuge, die serienmäßig mitderartigen Filtern ausgestattet seien. Daher forderten sie dieVerschiebung vehement.
 
Ebenso argumentierte die Wirtschaftskammer und rechneteein Körberlgeld von 19 Millionen Euro aus, und das sogarfür den optimistischen Fall, dass sich die Zahl der Neuwagenmit Partikelfilter verdoppelt.
 
Durch die Verschiebung sollen die Autoherstellernun genügend Zeit bekommen, ihr Angebot an Dieselfahrzeugenmit Partikelfilter zu erweitern.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele