Vorsicht geboten

Neuschnee sorgt erneut für glatte Straßen im Land

Niederösterreich
25.01.2011 11:17
Mit Schnee und Matsch bedeckte Straßen, salznasse Fahrbahnen, Sichtbehinderungen oder Schneeverwehungen – auch am Dienstag ist es für Autofahrer in Niederösterreich ratsam gewesen, unterwegs Vorsicht walten zu lassen. In einigen höheren Lagen mussten Schwerfahrzeuge Ketten anlegen. Eine allgemeine Kettenpflicht für alle Fahrzeuge galt außerdem auf der L5217 von Kirchberg an der Pielach bis Lilienfeld.

Sowohl im Most- als auch im nördlichen Waldviertel waren die Straßen in der Früh großteils mit Schnee und Matsch bedeckt. In den übrigen Regionen gab es überwiegend salznasse Fahrbahnen. Im Raum Neunkirchen, Amstetten, Blindenmarkt und Persenbeug musste man außerdem mit leichten Schneeverwehungen rechnen. In der Region um Blindenmarkt kam es in höheren Lagen zudem zu Sichtbehinderungen durch Bodennebel – Sichtweiten von nur 30 Metern waren hier keine Seltenheit.

Die meisten Schneemengen gab es mit bis zu zehn Zentimeter im Mostviertel, im Industrieviertel immerhin bis zu acht Zentimeter. Im Wald- und Weinviertel hielt sich der Neuschnee mit vier bzw. drei Zentimetern in Grenzen. Die frostigsten Temperaturen herrschten mit minus acht Grad in Aspang und Korneuburg, vergleichsweise mild war es mit plus einem Grad in Neulengbach, Haag, Waidhofen an der Ybbs und Atzenbrugg.

Kettenpflicht für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen bestand am Vormittag auf der B20 über den Josefsberg und den Annaberg, auf der B21 über den Ochsattel, das Gscheid und den Rohrerberg, auf der B23 über den Lahnsattel, auf der B71 über den Zellerain, auf der B217 von Ötzbach bis Elsenreith, der L7078 von Maigen bis Purkersdorf und der L7133 von Gut am Steg bis Maria Laach. Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen mussten zudem auf der L5303 von Hürm bis Schlatzendorf Ketten anlegen. Der Grenzübergang bei Angern an der March war am Dienstag gesperrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele