"Ein Fall für Austria"

Bayern rät Passau zur Orientierung nach Österreich

Österreich
23.01.2011 14:47
"Passau ist natürlich herzlich willkommen in unserem Klub", sagt Rudolf Trauner, Chef der oberösterreichischen Wirtschaftskammer. Landesrat Viktor Sigl fände Angliederungswünsche Niederbayerns "charmant", aber auch unrealistisch. Hintergrund der amüsierten Wortmeldungen: Der Freistaat Bayern hat die Region Passau ermuntert, sich mehr Richtung Österreich zu orientieren.

22 "weise" Zukunftsräte empfehlen der bayerischen Staatsregierung, ihre Förderungspolitik zugunsten der bayerischen Metropolen und ihrer Vernetzung umzustellen. "Regionen ohne Anbindung an Leistungszentren", wie Niederbayern mit Passau, sollen sich mehr nach Österreich orientieren, heißt es unter anderem in einem Bericht der "Münchener Abendzeitung" (siehe Faksimile oben).

Während durch Passau und Niederbayern einerseits ein Aufschrei der Empörung gellt, manche aber durchaus mit dem Andocken an Oberösterreich liebäugeln, nimmt man bei uns eventuelle Angliederungswünsche nicht wirklich ernst: ÖVP-Politiker Sigl hält sie zwar für "charmant für Oberösterreich", aber doch unrealistisch.

"Das ist eh praktisch ein Heimmarkt für uns"
Er kann der Diskussion aber auch ernsthafte Seiten abgewinnen: "Zwischen Oberösterreich und Niederbayern gibt es seit 25 Jahren zahlreiche enge Kooperationen, seit der EU-Erweiterung auch im Trio mit Südböhmen", erinnert er an die "Euregio"-Zusammenarbeit und sieht für die Zukunft noch mehr Gemeinsamkeiten via Brüssel auf Linz und Passau zurollen, weil die EU zu intensiverer grenzüberschreitender Kooperation ermutigt.

Auch WKOÖ-Präsident Rudi Trauner verweist auf die ohnehin schon sehr engen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Oberösterreich und dem Raum Passau: "Das ist eh praktisch ein Heimmarkt für uns."

Deutsche nicht erfreut
Landtagspräsident Friedrich Bernhofer (ÖVP) versteht aber auch den Aufschrei in Niederbayern: "Grenzregionen sind immer sehr sensibel, wenn ihnen Gelder vorenthalten und die Zentralräume dafür bevorzugt werden." Wirtschaftlich und historisch passt die Region Passau gut zu uns: Bayern hat mit Oberösterreich lange "Familiengeschichte". Zum Beispiel gehörte das Innviertel bis 1779 zu Bayern. Auch "unser" heiliger Florian lebte um 300 in Passau, als sich dort die ersten römischen Bewohner taufen ließen.

Bis zum Jahr 1156, bis zur Erhebung Österreichs zum Herzogtum, war das "Ostarrichi", das Ostland an der Donau (das in einer Freisinger, also bayrischen, Urkunde erstmals genannt wurde), ein Teil Bayerns.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele