Ortschef wehrt sich

Riesiger Handymast stößt in Halbturn auf Ablehnung

Burgenland
14.01.2011 17:06
Erst seit Jahreswechsel ist Alfred Regner als Bürgermeister in Halbturn im Amt, schon hat er alle Hände voll zu tun: Für viel Unmut sorgt derzeit ein knapp 38 Meter hoher Handymast, der ausgerechnet mitten im Naherholungsgebiet aufgestellt werden soll. Die Pläne des Netzbetreibers will der SP-Ortschef nun rasch vereiteln.

Das Dach eines Hauses hatte sich die Mobilkom als Standort für eine neue UMTS-Sendeanlage auserkoren, doch den Gegnern war das zu nahe am bewohnten Gebiet. "Wir haben vorgeschlagen, den Masten auf einem bestehenden Silo zu platzieren oder auf einer der neu zu errichtenden Windkraftanlagen. Doch das wurde abgelehnt", sagt Bürgermeister Regner. Jetzt ist ein 37,7 Meter hoher Mast mitten im Naherholungsgebiet vorgesehen. Und auch der Standort im Dorf ist noch nicht vom Tisch.

Ortschef und Bürgerinitiative wollen sich nun wehren. Ein erster Erfolg: "Nachdem ich ständig im Kreis geschickt wurde, ist der Betreiber endlich zu Gesprächen bereit", so Regner.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele