Nach Hochwasser

50 Mio. Euro für Schutz gegen “Flut” im Südburgenland

Burgenland
12.01.2011 14:36
Nach dem verheerenden Hochwasser im Juni 2009 im Südburgenland, bei dem die Gemeinde Strem (Bezirk Güssing) stark in Mitleidenschaft gezogen wurde (siehe Bild), sind nun Pläne für ein Rückhaltebecken in die Tat umgesetzt worden. Damals stand der halbe Ort unter Wasser, blickte der schwarze Bürgermeister Bernhard Deutsch zurück. Das Rückhaltebecken soll bis Ende 2012 fertiggestellt sein.

Auch andere Gemeinden im Landessüden sollen Hochwasserschutzmaßnahmen treffen, teilte der schwarze Agrarlandesrat Werner Falb-Meixner am Mittwoch mit. In den kommenden zehn Jahren sollen insgesamt 48 Schutzbauten errichtet werden. Investiert werden rund 50 Millionen Euro.

Fast die Hälfte der Kosten trägt der Bund
Bereits in den vergangenen zehn Jahren seien 100 Millionen im Burgenland in Hochwasserschutzmaßnahmen investiert worden, so Falb-Meixner. Das Geld für die Bauten kam von Bund, Land und den jeweiligen Gemeinden. Auch beim Projekt in Strem wurden die Gesamtkosten von etwa 550.000 Euro auf diese drei Investitionsträger aufgeteilt. 45 Prozent übernimmt der Bund, 40 Prozent das Land. Der Gemeindeanteil liegt bei 15 Prozent und somit bei mehr als 80.000 Euro.

Den Plan für den Bau der Schutzmaßnahmen gibt es in Strem laut Deutsch bereits seit mehr als zehn Jahren. Aufgrund einer Straßenverlegung geriet dieser jedoch ins Stocken, musste neu adaptiert werden. Die "jetzige Version" gebe es seit 2006. Jetzt habe man "Gott sei Dank endlich" mit den Bauarbeiten beginnen können, sagte der Stremer Ortschef.

Agrarlandesrat: Wetterkapriolen "immer häufiger"
Falb-Meixner appellierte an alle betroffenen südburgenländischen Gemeinden, "rasch Planungsmaßnahmen in Angriff zu nehmen und mit der Umsetzung der notwendigen Projekte zu beginnen". "Die Wetterkapriolen haben uns gezeigt, dass es immer häufiger zu solchem Hochwasser kommt", sagte Deutsch. Deshalb müsse man so schnell wie möglich Pläne entwickeln und Maßnahmen treffen, so der Bürgermeister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele